Belastung Wandmontage

Moin moin,

morgen kommt also mein Tresor ! Klein aber dann endlich mein.

(H x B x T)
40cm x 35,5cm x 39cm
40kg

Meine Niesche ist ein U aber leider ohne jeglichen Rechten Winkel .
37cm breit , 60cm tief.

Nun will ich das Ding an der Wand befestigen lassen. Da ich aber nich immer auf die Knie will , hab ich mir ein Brett gesägt.

Um das ganze abzustützen ,
hab ich hinten im U eine Leisten (16mm stark , 15 cm lang) quer mit 2 Schrauben 5x50 gedübelt.
Dann Links im U mit 3 Schrauben auch eine Leisten (25cm) angebracht und rechts im U auch mit 3 Schrauben wie oben eine Leisten (25cm). Nun hab ich also 3 Latten als Auflageflächen.

Nun frag ich mich , wieviel hät sowas aus.

Das Brett unten auf den Leisten gelegt hält mich lokker aus , rumhüpfen war auch kein Ding.

Vielleicht weiss ja jemand eine Bauernregel für sowas.

Gruss Thomas Punkt.

Hallo !

Ein Foto der Nische würde sehr viel mehr sagen können.

Ich kann es mir nicht vorstellen,wie die Einbausituation ist.

So ein leichter und kleiner Tresor ist nur dann einigermaßen diebstahlsicher,wenn er mit einer gemauerten Wand von ausreichender Dicke fest verschraubt ist. Dübel und Schrauben so groß wie möglich und so lang wie möglich.
Es hat dazu doch sicherlich hinten Löcher dazu ?

Noch besser wäre das bündige Einmauern in einer Nische zusätzlich. Dann können keine Hebelwerkzeuge angesetzt werden. Die Front sollte ja am stabilsten sein.

MfG
duck313

Moin moin,

Stell dir ein SChrankbrett vor. Hinten und Rechts und Links sind die Leisten wagerecht angebracht, darauf liegt das Brett und darauf kommt der Tresor. Der hintere Teil des Tresors steht also auch auf hinteren Leiste.

So ein leichter und kleiner Tresor ist nur dann einigermaßen
diebstahlsicher,wenn er mit einer gemauerten Wand von
ausreichender Dicke fest verschraubt ist. Dübel und Schrauben
so groß wie möglich und so lang wie möglich.

Ja wird geschraubt. Aber nur weils geht. Wer das Ding mit nimmt wird sehr entäuscht sein .

Es hat dazu doch sicherlich hinten Löcher dazu ?

Ja wird an der Rückwand vorgebohrt geliefert.

Noch besser wäre das bündige Einmauern in einer Nische
zusätzlich. Dann können keine Hebelwerkzeuge angesetzt werden.
Die Front sollte ja am stabilsten sein.

Dann doch gleich ein Bodentresor :smile: Nein das Ding soll eher Unterlagen vor schnellem Zugriff schützen. Also wenn ich Besuch hab und Schlafe :smile: Wenn das Ding gerne einer abbauen will im Urlaub , von mir aus , aber der Aufwand lohnt sich nicht.

MfG
duck313

Thomas Punkt.