Belastungs EKG

Muste letzt ein Belastungs EKG machen, auf einen Fahrrad Ergometer. Die Erklärung wie man man besten auf den Fahrrad sitzt war dabei sehr dürftig, wobei auch das Personal sehr dürftig war, sicherlich ne ausnahme, doch so war es zu dem Zeitpunkt nunmal, ich bin daher Interessiert, wie sitzt man denn nun richtig auf den Fahrrad Ergometer beim Belastungs EKG, ohne es sich unnötig schwer zu machen, oder gar schon von Anfang an eine schlechte Einstiegsphase zu haben ???

Wie kann man denn sein Sitzen auf einem Fahrradergometer verändern, dass es leichter wird???

Wie kann man denn sein Sitzen auf einem Fahrradergometer
verändern, dass es leichter wird???

leichter im weitesten sinne natürlich, ansonsten läßt sich ja die höhe des Sitzes verstellen, somit hat man ja beim tretten einen unterschiedlichen winkel der kniee.

Aha! Das Problem kenne ich!
Den Sitz nur so hoch, dass die Kniegelenke gebogen bleiben. Also, das Bein in der unteren Pedalstellung nicht gerade ist.
Das trifft auf jeden Fall für meine Quälerei zu.

mfgConrad

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich unbedeutend
Hi Thomas!

Solltest Du das Belastungs-EKG nicht als Einstellungsuntersuchung zu einem Profiradstall benötigen oder bei der Arzthelferin Eindruck schinden wollen, ist Deine Einstiegsphase eigentlich ziemlich schnuppe.

Man sucht ja im EKG nach Veränderungen, die zeigen, ob eine Herzdurchblutungsstörung auftritt. Dabei ist es unerheblich, ob die Beschwerden bei z. B. 70 Watt und idealen Bedingungen oder 60 Watt und nicht idealen Bedingungen auftreten.

Hier was allgemeines zum BelastungsEKG:
http://www.cardiologe.de/patient/diagnostik/ninvasiv…

Und hier ein paar Bildchen…
http://www.medizin.uni-essen.de/cardio/khk_diagnosti…

Vorschlag: Laß das nächste EKG bei einem Arzt machen, der ein Laufband verwendet. :wink:

Gruß
Peter

Hi
du stellst sie genauso ein wie’s auch bei deinem Fahrrad passt :smile:
Ich glaub ne Faustregel ist: wenn das bein mit der Ferse auf dem Pedal gerade ist, ists gut angewinkelt wenn du trittst.
HH