Belastungsblutdruck zu hoch?

Hallo :smiley:

Ich war letztens bei der Kordiologin. ZunĂ€chst zu mir, habe erblich bedingten essentiellen Bluthochdruck, alles wurde untersucht es wurde nichts gefunden, leider. Jetzt nehme ich Tabletten und habe seitdem mein Leben verloren
Habe 50Kg zugenommen, bin von 80Kg auf 130Kg hoch ua. durch die Betablocker. Mein bisheriger Hausarzt, den ich jetzt gewechselt habe war vom Wissensstand nicht auf der Höhe wie er mir selber zugab, also wurde ich jahrelang falsch behandelt, mit falschen Medikamenten und vieles mehr was ich hier nicht erzĂ€hlen möchte.

Jedenfalls war ich bei der Kardiologin und machte dort ein Belastungs-EKG, bei 100 Watt war der Blutdruck zu hoch (220 / 120). Er ging aber danach wieder relativ fix runter. Sie brach es aber bei den Werten ab. Ich möchte unbedingt Sport treiben, sie empfahl mir schnelles gehen Ă€hnlich Nordic Walking :smile: und die ErnĂ€hrung umstellen. Durch diesen endlos hochdosierten Betablocker habe ich auch Depressionen bekommen wodurch ein Teufelskreis entstanden ist. Ich frage mich nun was kann ich tun an Sportarten und worauf sollte ich mich im Arbeitsmarkt konzentrieren? Ich suche fĂŒr nĂ€chstes Jahr eine Ausbildung und muss wissen in welche Richtung. Eigentlich will ich in kein BĂŒro, aber ob ich mit den Werten ĂŒberhaupt im Lager oder so arbeiten kann weis ich nicht, das wĂŒrde ich hier gern zusĂ€tzlich erfragen.

Viele GrĂŒĂŸe

Hallo Philipp,
spontan fĂ€llt mir zu Deinem Arbeitswunsch ein, daß Du einen sportlichen Beruf machen solltest (Bademeister, Sportlehrer, Krankengymnastik, Krankenpfleger,Automechaniker,GĂ€rtner, Schreiner
) also eine Arbeit, bei der Du nicht viel sitzt – da könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schnappen:

1. etwas Gutes fĂŒr Deinen Blutdruck tun
  2. Dein Gewicht reduzieren und
  3. Immer schön in Bewegung bleiben, damit 1. und 2. auch erhalten bleiben!
    Aber die Arbeit sollte Dir natĂŒrlich auch Spaß machen, sonst hĂ€lst Du es nicht lange durch. Frag nach in Beratungsstellen (das Arbeitsamt?), die können Dich besser beraten als ich!
    Die Betablocker darst Du ĂŒbrigens nicht plötzlich absetzen, ich hoffe, Du weißt das, die muß man ĂŒber mehrere Wochen langsam ausklingen lassen, sonst kriegt der Körper einen Schock.
    Aber im Prinzip halte ich auch nichts von Betablockern, wenn es nicht unbedingt sein muß, (z.B. wenn der Blutdruck konstant bei 180 /100 ist). Daneben gibt es noch eine Menge anderer chemischer Blutdrucksenker, die aber auch alle Nebenwirkungen haben.
    Also viel Bewegung (wie wĂ€rs mit einem Hometrainer?), Laufen, Schwimmen, mĂ€ĂŸig und mageres Essen, wenig Alkohol, keine Zigaretten – aber das weißt Du eh, gell? Und wenn nicht, dann brauchst Du endlich den richtigen Arzt fĂŒr Dich!!! Viel GlĂŒck, Maryha

Lieber Philipp,
Du hast ja wirklich eine Menge Probleme. Ich werde versuchen, ob ich Dir helfen kann.
ZunĂ€chst solltest Du versuchen, einen "vernĂŒnftigen " Hausarzt zu finden, der Deine Medikamente ĂŒberprĂŒft. Nimmst Du etwa auch Cortison? Davon kann man auch sehr zunehmen.
Du solltest dringend zur ErnĂ€hrungsberatung gehen, mit Deiner Krankenkasse sprechen, die Dir, je nach Alter, vielleicht eine Kur finanziert, wo Du auch mehr lernst wie Du mit Deinem Körper umgehst. Und Du wirst vieles ĂŒber ErnĂ€hrung und Sport lernen, was ich Dir wĂŒnsche.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann gehe oft schwimmen und lasse Dich im Fitnissstudio beraten, wenn Du das nötige Geld dafĂŒr hast, könnte es helfen.
Eins ist das Wichtigste: Du musst „Am Ball bleiben“!
Was Deine Ausbildung betrifft gehe zum Arbeitsamt und lasse Dich beraten. Die werden dort wahrscheinlich auch einen Eignungstest machen.

Lieber Philipp, ich hoffe, dass Dir meine VorschlĂ€ge etwas weiter helfen und wĂŒrde mich freuen, nochmal etwas von Dir zu hören. Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich.

Hallo Philipp,
du solltest unbedingt sportlich aktiv werden, denn das holt dich aus deiner Depression, verringert das Gewicht und dein Kreislauf wird wieder leistungsfÀhiger.
Geeignete Sportarten sind tatsĂ€chlich Nordic walking: Such dir einen Trainingspartner, geh in eine Walkinggruppe in deiner NĂ€he und du wirst sehen, dass es Spaß macht mit Stöcken durch die Gegen zu laufen.
Du kannst auch langsam mit Radfahren anfangen oder Schwimmen. Erwarte aber nicht zu viel. Denn es hört sich so an, als ob du lange keiner aktiven Bewegung nach gegangen bist. Dein Körper hat also die Reaktionen auf Ausdauerbelastung „verlernt“.
Hilf ihm dabei es wieder zu lernen.
Wenn es dir schwer fĂ€llt, dann geh in ein gutes Gesundheits- und Fitnessstudio. Die helfen dir professionell dabei. Auch bei der Krankenkasse kannst du nachfragen, wo du professionelle Hilfe bekommst und ob sie einen Teil der Kosten ĂŒbernehmen.
Und glaub es: Wenn du es schaffst ganz langsam dein Pensum zu steigern wird es dir bald wieder besser gehen. Das Schlimmste ist immer der Anfang!!!
Und wenn du dann wieder fitter bist findest du auch den passenden Job.
Ich hoffe , dass ich dir ein wenig helfen konnte.
Lass von dir hören, wenn es dir wieder besser geht oder du weitere Tipps brauchst.
Und : Wenn es auch mit deiner Kardiologin nicht so gut klappt, dann solltest du einen Spezialisten fĂŒr Blutdruckkrankheiten aufsuchen, einen Hypertensiologen.
Gute Besserung wĂŒnscht

Martina K.