Hi
Welches Banking ist statistisch gesehen sicherer?
Das per Beleg oder das Elektronische?
(PS: Dass Belege altmodisch sind, ist mir bekannt 
Ich würde mal sagen, daß das elektronische Banking sicherer ist und zwar einfach schon deswegen, weil da im Normalfall nur eine Person mit dem Überweisungsvorgang ansich befaßt ist. Je mehr Personen an einer Sache beteiligt sind, um so mehr Schwachstellen können sich auftun.
Beim elektronischen Banking hat nur eine Person die nötigen Unterlagen, Codes usw. um Überweisungen durchzuführen. Wenn diese Daten nicht gerade am Computer gespeichert, durch ein phishing Mail weitergegeben oder sonst irgendwie einer anderen Person bekannt werden (Durch Einbruch in die Wohnung z.B.) ist es eigentlich nur dieser Person möglich sein, über das Konto per elektronischen Banking zu verfügen.
Wenn Du aber einen Beleg ausfüllst, sind es mehrere Personen, die mit dem Überweisungsvorgang befaßt sind bzw. den Beleg in Händen halten. Du, der Mitarbeiter, der die Überweisung am Schalter entgegennimmt oder den Briefkasten der Bank ausräumt (wenn Du den Beleg per Post schickst, dann haben sogar noch einige Leute mehr den Überweisungsbeleg quasi „in der Hand“) und dann der Mitarbeiter, der die Überweisung in die elektronischen Systeme bringt, um die Überweisung durchzuführen.
Sobald Du den Beleg der Überweisung auf den Weg gebracht hast, hast Du die Sicherheit nicht mehr in der Hand, sondern mußt Dich darauf verlassen, daß andere für die nötige Sicherheit sorgen.
Ein Briefkasten ist leichter aufgebrochen und bringt auf Anhieb mehr an Zugangspotential (viele Überweisungen von unterschiedlichen Konten im Briefkasten) zu Bankkonten als elektronische Manipulationen.
Ich würde niemals eine Überweisung per Post an eine Bank schicken und auch beim Einwurf in diese aufgestellten Boxen für Überweisungen hätte ich wesentlich mehr Bedenken als beim online Banking, einfach deshalb, weil ich nicht mehr alleine für die „Absicherung“ meiner Überweisung zuständig bin.
Bei den Fällen, die mir bekannt sind, wo auf elektronischem Weg Konten geplündert wurden, war bislang fast immer die Unvorsichtigkeit des Kontoinhabers der Grund, warum der Betrug möglich wurde.
In nur ganz seltenen Fällen wurden andere Systemlücken ausgenutzt. Im Vergleich dazu wurden Briefkästen/Überweisungsboxen usw. sogar relativ häufig aufgebrochen oder anderweitig manipuliert.
Gruß
Edith