Guten Tag,
muss der Vermietet die Belege / Rechnungen aller Nebenkosten in Kopie der Nebenkostenabrechnung eigentlich beifügen? Denn nur anhand von Nebenkostenbelegen kann ich doch die Abrechnung nachvollziehen. Wie sieht mein Recht aus?
Nein beilegen nicht!!
Sie haben das Recht auf Akteneinsicht!
Also Termin zu Bürozeiten machen und alles mit Video oder Kamera filmen/knipsen.
Wenn der Vermieter weit weg wohnt, dann können auch Kopiene gefordert werden ( je Kopie müssen SIE mit 50 cent rechnenen!!! Also Anzahl erfragen und vorher überweisen!). wohnen Sie nahe dran, dann haben sie keinen Anspruch auf Kopienen, aber Sie können knipsen.
Ich mache immer freiwillig Kopien (zu 50 cent je) und gebe jedem, der will.
Die Belege müssen den Wert z.B. Gasrechung etc wiedergeben, das muss sowieso in der abrechung stehen.
Die Abrechung ist auch ohne Belege nachvollziebar (sollte sie jedenfalls). Falls sie damit nicht klarkommen, auch Termin machen und erklären lassen und knipsen (wenn Sie keine kopiene bekommen). Also vorher Fragen, ob Sie kopienen der Belege bekommen (zeitnah). Die Belege sind nur der Beweis, das der Betrag auf der Abrechung stimmt. Zum Nachvollziehen müssen Sie den Verteilerscghlüssel des Mietvertrages kennen (steht dort drin) und etwas mathematischen Gripps haben, sonst nützen auch Erklärungen nichts.
Was wollen Sie mit der Rechung über 4000 qm Gas zu 3800 Euro nachvollziehen? dies ist nur die Basis der Abrechung, wie dann der Betrag verteilt wird.