Belegte Zunge auf einmal weg?

Hallo

Ich hatte die letzten Jahre eine dauerbelegte, stark belegte Zunge. Ich kannte garkeine normal farbene Zunge mehr bei mir.

Und da ich starke Raucherin bin, die letzten 2,5 Jahre komme ich auf 2-2,5 Schachteln am Tag da ich auf der Arbeit rauchen kann, habe ich die belegte Zunge hierauf bezogen.

Jetzt habe ich eine Mandelentzündung und muss seit Donnerstag Antibiotika (Amoxicillin 1000 Heumann, 20 Filmtabletten tgl. 3 Stk) nehmen. Heute morgen gucke ich in den Spiegel und dachte ich sehe nicht richtig?! Meine Zunge war nicht mehr belegt und hatte eine ganz normale Zungenfarbe und auch mein ständig begleitender Pelzgeschmack ist weg?!

Weniger geraucht habe ich wegen der Mandelentzündung zu meiner Schande aber nicht!! (Denke über die Raucherentwöhnung mit Zyban nach, habe aber Angst vor den Nebenwirkungen, aber das ist ein anderes Thema)

Ich habe des öfteren Magenprobleme, meistens in Streßsituationen und mein Arzt hat mich immer auf Gastritis behandelt und danach gingen die Beschwerden weg. Nun habe ich aber erfahren, dass man eine Gastritis nur durch einer Magenspiegelung diagnostizieren kann, dieses wurde bei mir aber nie gemacht?

Kann es sein, dass ich einen chronischen Reizmagen oder chronische Gastritis habe und daher über Jahre eine belegte Zunge hatte? Oder vielleicht ein Pilz??

Es wundert mich halt, dass meine immer belegte Zunge aufeinmal nicht mehr belegt ist, nur weil ich Antibioitka nehme, da ich das rauchen nicht eingeschränkt habe?

Achja, ich bin 26 Jahre alt.

Gruß
Jasmin

hallo jasmin,

wie du schon schreibst, es kann alles sein was ursächlich für den zungenbelag verantwortlich ist.
letztlich bleibt dir nur zu warten obs wiederkommt und wenn ja zum gastro-doc zu gehen und zum HNO etc um die ursache zu finden.

und evtl auch die anschaffung eines zungenreinigers kann helfen.
hatte mal ne freundin die da auch problem hatte und ich fand, das
sah immer recht ecklig aus (bei ihr war es wohl der magen und sie
hat immer zu wenig getrunken) dieses zungendings hat es wirklich verbessert. aber abklären sollte man es schon… ein pliz haut
ja nicht einfach von selbst ab und wenns der magen ist, löst sich
das auch nicht in luft auf…

ich drücke dir die daumen dass du nun erlöst bist ohne weiteren aufwand.

LG
nina

PS: rauchen an sich muss nicht der grund sein, rauche auch nicht wenig und habe noch nie zungenbelag gehabt.

Hallo Nina,

ich werde jetzt erstmal die verschriebenen 20 Tabletten zu Ende nehmen und dann sehen ob der Zungenbelag wiederkommt.

Wenn ja, werde ich umgehend zum Arzt gehen und lasse dieses durchchecken.

Hätte ich mir ja eigentlich auch denken können, dass es keinesfalls gut ist über Jahre hinweg eine dauerbelegte Zunge zu haben.

Habe es meistens versucht mit einer zweiten Zahnbürste zu reinigen, also nicht mit meiner eigentlichen, aber ich habe es nie wegbekommen. Es wurde nicht mal heller. Es sah sehr sehr unschön und krank aus, vom Geschmack mal ganz abgesehen.

Danke für die Antwort.

Gruß
Jasmin

Hi Jasmin!

Dieser Zungenbelag besteht zum Großteil aus Bewohnern der Mundhöhle (Bakterien und Pilze) Wenn das Antibiotikum nun einen Teil davon abräumt, ist es verständlich, daß sich der Belag verringert.
„Einen Pilz“ haben wir in gewissem Maße alle, auch wenn es der Alternativmedizin graue Haare bereitet. Anscheinend ist er aber nicht die Hauptkomponente in Deinem Zungenbelag, da er ansonsten die Gunst der Stunde nutzen würde: durch das Antibiotikum sind ja die Bakterien der Mundhöhle geschwächt und der Pilz könnte die Herrschaft über Deine Schleimhäute übernehmen, der Belag würde also zunehmen.

Was die Magenproblematik angeht: ein Teil der am vegetativen Nervensystem beteiligten Rezeptoren lassen sich auch durch Nikotin erregen. Wenn ich am Tag 2,5 Schachteln Fluppen wegquarzen würde, fände ich es nicht verwunderlich, wenn an Magen und Darm gelegentlich mal überraschende Ereignisse auftreten würden.

(Von den Langzeitfolgen mal ganz zu schweigen. Zu besichtigen täglich zum Beispiel in Deiner örtlichen HNO-, Lungen- oder Gefäßklinik! Da sind die Nebenwirkungen von Zyban wahrscheinlich Peanuts.
Hallo!!! Mit Deinem Pensum rauchst Du die meisten unserer Hardcoretumorpatienten noch an die Wand! Die sind froh, wenn sie in ihren guten Jahren, als die Lunge noch wegsam war, auf zwei Schachteln gekommen sind. Aber das ist ja hinreichend bekannt, es war mir nur ein Bedürfnis, es nochmals zu schreiben.)

Gruß
Peter

über jahre…!!!

noch viel mieser kann man kaum mit sich umgehen, evtl. löernst du daraus, das „gut für sich sorgen“ anders aussieht…

.-…ich würde es dir jedenfalls wünschen :smile:

LG
nina