Hallo
Ich hatte die letzten Jahre eine dauerbelegte, stark belegte Zunge. Ich kannte garkeine normal farbene Zunge mehr bei mir.
Und da ich starke Raucherin bin, die letzten 2,5 Jahre komme ich auf 2-2,5 Schachteln am Tag da ich auf der Arbeit rauchen kann, habe ich die belegte Zunge hierauf bezogen.
Jetzt habe ich eine Mandelentzündung und muss seit Donnerstag Antibiotika (Amoxicillin 1000 Heumann, 20 Filmtabletten tgl. 3 Stk) nehmen. Heute morgen gucke ich in den Spiegel und dachte ich sehe nicht richtig?! Meine Zunge war nicht mehr belegt und hatte eine ganz normale Zungenfarbe und auch mein ständig begleitender Pelzgeschmack ist weg?!
Weniger geraucht habe ich wegen der Mandelentzündung zu meiner Schande aber nicht!! (Denke über die Raucherentwöhnung mit Zyban nach, habe aber Angst vor den Nebenwirkungen, aber das ist ein anderes Thema)
Ich habe des öfteren Magenprobleme, meistens in Streßsituationen und mein Arzt hat mich immer auf Gastritis behandelt und danach gingen die Beschwerden weg. Nun habe ich aber erfahren, dass man eine Gastritis nur durch einer Magenspiegelung diagnostizieren kann, dieses wurde bei mir aber nie gemacht?
Kann es sein, dass ich einen chronischen Reizmagen oder chronische Gastritis habe und daher über Jahre eine belegte Zunge hatte? Oder vielleicht ein Pilz??
Es wundert mich halt, dass meine immer belegte Zunge aufeinmal nicht mehr belegt ist, nur weil ich Antibioitka nehme, da ich das rauchen nicht eingeschränkt habe?
Achja, ich bin 26 Jahre alt.
Gruß
Jasmin