Belegung Headsetbuchse / adapter für Elmeg CS410

Hallo zusammen,

ich habe ein Telefon und ein Headset welche ich gerne kombinieren möchte. Als erstes habe ich geprüft dass beide Geräte mit einander Kompatibel sind, und ja das passt. Soweit so gut.

Wenn ich das Headset anschließe funktioniert nur der Hörer, sprich die Pole 4+5 sind korrekt, nur das Mikro geht nicht.

• Telefon Elmeg CS410
  • Headset Plantronics SupraPlus H251N

Jeweils beide Teile haben ein Adapter im Lieferumfang dabei damit die Gerät mit einander passen.

Beim Headset hat der der Kabel-Adapter ein 4 Poligen Anschluss. Modell U10P-S

Bei Telefon ist im Lieferumfang ein kleinen Steckt wo dieser 4 poliger Kabel vom headset rein passt.
Wiederum ist an diesem Adapter ein 8 poliger Stecker welche in das Telefon gesteckt werden muss.
Hier ist allerdings nur 4 Pole belegt. (3 bis 6)

In der Anleitung für das Telefon sind die Pole wie folgendes belegt:

1. DSHG Empfänger
  2. Masse (Ground)
  3. Mikrofon +
  4. Hörer Ground)
  5. Hörer (3,3V schaltbar über Wiederstand)
  6. Mikrofon - (Ground)
  7. V+ (3,3V)
  8. DSHG-Sender

Beim dem Adapter für Telefon habe ich mich informieren lassen dass angeblich die Pole 3 und 6 getauscht werden, das habe ich probiert geht aber auch nicht.

Das Problem ist beim diesem Adapter im Lieferumfang für das Telefon ist keinerlei Information dabei wie die Pole belegt sind.
Headsetkabel (0389897)
RJ45 Stecker auf RJ11 Buchse

Weiß Jemand wie die Belegung ist für diesen Adapter ?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

MFG
Uli

Hallo zusammen,

Hallo Uli!

ich habe ein Telefon und ein Headset welche ich gerne
kombinieren möchte. Als erstes habe ich geprüft dass beide
Geräte mit einander Kompatibel sind, und ja das passt. Soweit
so gut.

Hmm, wessen Aussage war das??? Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden…

Wenn ich das Headset anschließe funktioniert nur der Hörer,
sprich die Pole 4+5 sind korrekt, nur das Mikro geht nicht.

• Telefon Elmeg CS410
  • Headset Plantronics SupraPlus H251N

Jeweils beide Teile haben ein Adapter im Lieferumfang dabei
damit die Gerät mit einander passen.

Beim Headset hat der der Kabel-Adapter ein 4 Poligen
Anschluss. Modell U10P-S

Bei Telefon ist im Lieferumfang ein kleinen Steckt wo dieser
4 poliger Kabel vom headset rein passt.
Wiederum ist an diesem Adapter ein 8 poliger Stecker welche in
das Telefon gesteckt werden muss.
Hier ist allerdings nur 4 Pole belegt. (3 bis 6)

Hmm, ich verwende eigentlich immer nur den beim Telefon mitgelieferten Adapterstecker von 4- auf 8-polig und das U10P-S und dann klappte das bisher auch immer (habe es allerdings noch nie mit exakt deinem Headset probiert).
Nützt dir vieleicht diese Aufstellung etwas? http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_cs410_07_de,390… (dort auf Plantronics klicken).

In der Anleitung für das Telefon sind die Pole wie folgendes
belegt:

1. DSHG Empfänger
  2. Masse (Ground)
  3. Mikrofon +
  4. Hörer Ground)
  5. Hörer (3,3V schaltbar über Wiederstand)
  6. Mikrofon - (Ground)
  7. V+ (3,3V)
  8. DSHG-Sender

Die DSHG-Anschlüsse brauchst du nicht, die sind nur für schnurlose DECT-Headsets.

Beim dem Adapter für Telefon habe ich mich informieren lassen
dass angeblich die Pole 3 und 6 getauscht werden, das habe ich
probiert geht aber auch nicht.
Das Problem ist beim diesem Adapter im Lieferumfang für das
Telefon ist keinerlei Information dabei wie die Pole belegt
sind.
Headsetkabel (0389897)
RJ45 Stecker auf RJ11 Buchse

Weiß Jemand wie die Belegung ist für diesen Adapter ?

Nee sorry, hab ich noch nie zerpflückt oder ausgeklingelt. Einfach mal bei elmeg/funkwerk anrufen (oder aus Kostengründen per Mail) und nachfragen? Die sind eigentlich alle ganz lieb und kompetent ;o)
Aber mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Hast du in der Konfiguration des CS-410 erstens den richtigen Headset-Typ ausgewählt (Registerkarte Allgemein) und zweitens eine der frei programmierbaren Tasten (Registerkarte Tasten bzw. Modul 1) als Headset-Taste programmiert??? ;o)
Ich will dich nicht als doof darstellen, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Im voraus vielen Dank für die Hilfe.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen. Viel Erfolg!

MFG
Uli

VG Olli

Hallo Olli,

Danke erstmals für den Feedback.

1. Zu meiner Quelle, die ist zuverlässig, nur da ich dort nicht meine Telefonanlage und Endgeräte gekaufte haben dürfen die nicht offiziell Support geben, ich habe aber dennoch dort ein Hinweis bekommen das es a) kompatibel ist und b) man müsste nur dene Stecker von dem Adapter um 180 grad drehen.

2. Danke den Link kenne ich mit den aufgelisteten Headset, da ist meine Headset nicht dabei, (aber meins ist ein älteres Modell und wird daher hier nicht mehr aufgelistet), trotzdem sollte mein Modell komplatibel sein.
    Elmeg können im Übrigen nicht helfen, die sagen ich muss mit Plantronics sprechen, und ich wart noch auf deren Rückruf.

Richtig :smile:)) manchmal vergisst man die einfachsten Sachen, aber das Telefon ist richtig konfiguriert worden über die Telefonalange, Headset „on“ und auch das richtig Headset gewählt.

Ich hoffe mal das Plantronics endgültig mit einer Aussage bzw. Lösung kommt, alternative ist es dann einer der neuen Headset zu bestellen wenn es mit diverse Adapter nicht klappen sollte.

Danke
Uli