Hallo Experten,
folgender hypothetischer Fall:
Die junge Lehrerin L bekommt abends um ca. 19:00 Uhr eine SMS
des Schülers S mit einer sexuellen Beleidigung.
Daraufhin wird der Schüler S (16 Jahre, 10. Klasse) von der
Lehrerin und der Schulleitung zur Rede gestellt. Sein Handy
wird konfiziert und festgestellt, dass sich die SMS noch im
Postausgangsfach befindet. S gibt jedoch an, sein Handy wäre
von Mitschülern über Bluetooth „gehackt“ worden. Dies könnte
mit Hilfe einer Spezialfirma herausgefunden werden, die
allerdings erst tätig wird, wenn ein „offizieller“ Anlass dazu
besteht, z.B. Anzeige bei der Polizei.
Er macht sich schon sehr verdächtig, wenn er sich einerseits so wenig auskennt, dass er sein Handy nicht ordentlich sichert, andererseits aber gleich über das Hacken von Bluetooth so gut bescheid weiss.
Ob das Hacken überhaupt im Nachhinein nachweisbar ist und die Staatsanwaltschaft die Kosten dafür auch ausgibt, bezweifle ich sehr.
Daraufhin will L Anzeige gegen Unbekannt bzw. gegen S bei der
Polizei erstatten. Sie wird jedoch mehr oder weniger
ausgelacht und mit den Worten „sie solle sich mal nicht so
anstellen“ wieder nach Hause geschickt.
Tja, sie hat sich leider wohl nach Hause schicken lassen. Hätte sie auf einem Strafantrag bestanden und ggf. gesagt, dass sie sich sonst an die Staatsanwaltschaft wendet, hätte der Polizist wahrscheinlich die Anzeige aufgenommen.
Die Beamten möchten sich so wohl manche, zugegebenermaßen oft erfolglose Anzeige und den damit verbundenen Papierkram vom Hals halten.
Welche Möglichkeiten haben L bzw. die Schulleitung dennoch,
eine Aufklärung des Vorgangs herbeizuführen?
Tja, wenn die Eltern ihrem Schützling so uneingeschränkt glauben…
Frage für mich wäre: distanziert er sich ganz klar von der beleidigenden SMS oder nicht?
Wenn ich merken würde, dass er mich verarscht, würde ich auch meine Position als Leherer(in) ausnutzen.
Was hindert sie daran, ihn immer genau dann dranzunehmen, wenn er mal nicht aufpasst? Warum sollte sie nicht seine Hausaufgaben zufällig mal öfter genau kontrollieren? Warum sollte sie bei gewissen Auslegungssachen in Klausuren nicht bei ihm zufällig die schlechtere Note wählen? Alles natürlich immer zufällig, schön freundlich bleiben usw.
Er und seine Eltern werden schon sehen, was es bringt, seine Lehrer zu verarschen.
Gruß
Holygrail