Beleidigung

Hallo,

wenn in einem kleinen Ort an einem öffentlichen Platz sich jeden Abend ein Haufen Jugendlicher versammelt und da rumhängen und man jedes mal wenn man da zu Fuß lang geht von denen angepöbelt und laut durch den ganzen Ort rufend beleidigt wird,so daß man sich da schon gar nicht mehr lang traut, ist sowas erlaubt? Was kann man dagegen tun?
Außerdem verlassen sie diesen öffentlichen Platz immer wie einen Saustall. (z.b. werden die leeren Flaschen Bier einfach auf dem Boden zerscheppert.)

Danke

Hi Nathalie!

wenn in einem kleinen Ort an einem öffentlichen Platz sich
jeden Abend ein Haufen Jugendlicher versammelt und da
rumhängen und man jedes mal wenn man da zu Fuß lang geht von
denen angepöbelt und laut durch den ganzen Ort rufend
beleidigt wird,so daß man sich da schon gar nicht mehr lang
traut, ist sowas erlaubt?

Vermutlich nicht. Es stellt sich allerdings die Frage, was man tun kann. Wenn die Polizei nichts macht, hilft am besten Ignorieren.

Was kann man dagegen tun?

Als einzelnes Mädel vermutlich wenig.

Außerdem verlassen sie diesen öffentlichen Platz immer wie
einen Saustall. (z.b. werden die leeren Flaschen Bier einfach
auf dem Boden zerscheppert.)

Das ist Sache des Ordnungsamtes und der Polizei. Die „Chain-gang“ ist hier ja leider nicht erlaubt, würde in solchen Fällen und bei der aktuellen Witterung sicherlich Wirkung zeigen…

Grüße,

Mathias

hallo,

eine anzeige wegen beleidigung wäre schon möglich, ein zeuge ( der für dich aussagt ) wäre allerdings nicht schlecht. wäre nur die frage, ob du danach nicht noch mehr angst hättest, da lang zu laufen. ich würde tatsächlich erstmal beim ordnungsamt nachfragen, und beim zuständigen polizei-revier kannst du ja auch mal anrufen und fragen, was man da machen kann ohne das du namentlich genannt wirst. eigentlich müssen die reagieren, wäre ja sonst unterlassung usw…kannst ja mal schreiben, wie es weiter ging - viel erfolg!
fällt mir grade ein - ich hab vor jahren mal meinen nachbarn wegen beleidigung angezeigt. dummerweise ( für ihn ) hat der aber gesagt, er würde mir eine bombe vor die tür legen. das sagte er nachts in den leeren hausflur, ich hatte aber einen zeugen da. das hab ich der polizei erzählt, ohne mir was dabei zu denken - wurde prompt eine morddrohung daraus. und da dieser nachbar gerade auf bewährung war ( was ich nicht wußte ) und schon die nächste verhandlung wegen einer anderen sache am hals hatte, konnte ich die anzeige nicht mal mehr zurückziehen ( öffentliches interesse etc… ) . er hat sich ganz hochoffiziell bei mir entschuldigt und mich angefleht, ihm da wieder rauszuhelfen. hab ich auch gemacht ( konnt mich vor gericht an nix erinnern - der richter war not amused ). danach waren wir über jahre gute kumpel. wollte nur sagen, es ist nicht unbedingt verkehrt sich zu wehren.

gruß,susanne

‚Chain-gang‘ ?
Hi Mathias1

Was ist eine „Chain-gang“ ?

LG
Siân

Was ist eine „Chain-gang“ ?

Hasllo, Siân,
Michael meint offenbar eine Bande, die mit Fahrradketten bewaffnet dem Treiben Einhalt gebietet.
Allerdings ist der Begriff „chain gang“ IMO dafür nicht recht passend, da es sich dabei ja eigentlich um eine Gruppe von mit Ketten zusammengeschlossenen Sträflingen handelt.
Gruß
Eckard

hi eckard,

Allerdings ist der Begriff „chain gang“ IMO dafür nicht recht
passend, da es sich dabei ja eigentlich um eine Gruppe von mit
Ketten zusammengeschlossenen Sträflingen handelt.

ich hatte matthias so verstanden, dass er genau diese sträflingsgruppe meint. die übeltäter sollen zusammengekettet öffentlich ihren müll beseitigen, wie in den usa die sträflingsgruppen straßenbauarbeiten und ähnliches machen.

grüße
burkhard

Hi!

ich hatte matthias so verstanden, dass er genau diese
sträflingsgruppe meint. die übeltäter sollen zusammengekettet
öffentlich ihren müll beseitigen, wie in den usa die
sträflingsgruppen straßenbauarbeiten und ähnliches machen.

Ganz recht, so meinte ich das.

Grüße,

Mathias

Hallo,
neben Polizei oder besser Ordnungsamt (wg. Umweltverschmutzung) sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Den Platz meiden.
  2. Hinreichend wehrkräftigen männlichen Begleiter, der das alpa-Tier der Gruppe „erzieht“.

Gruss
Enno

Danke! OwT

Wenn Du keine Konkrete Tat anzeigen willst, dann eine schriftliche Zustandsbeschreibung an Deinen Polizeipräsidenten persönlich. Das wird dann umgesetzt. Wenn sich nix tut nochmal schreiben.
In Berlin ist z.B. schon das „Nierderlassen auf öffentlichen Plätzen zum Alkoholverzehr“ verboten, das Verschmutzen sowieso und das Beleidigen erstrecht.
Beschweren sich die Bürger über solche Zustände, oder stellt die Polizei sie selbst fest, wird da normalerweise so lange rumgestänkert bis die „unerwünschten Personen“ sich einen neuen Platz suchen - was sich natürlich nicht verhindern läßt, aber vielleicht stören sie da niemanden.

M.