Mahlzeit zusammen,
ich habe mit einer freundin über eine commiunity (vll. falsch geschrieben) geschrieben was ich über das, was ihr exfreund mit ihr abgezogen hat, halte. Ich habe keine Namen genannt oder ihn direkt angeschsprochen.
ich habe das Wort spinner, Wichser, Depp benutzt ohne seinen Namen in zusammenhang benutzt, nur „der“ oder „er“
Seine mum xD hat mir mit einer anklage gedroht. Kann sie was machen oder eher gesagt droht mir da ne strafe?
lg
Hallo Azzuan!
Ich bin jetzt kein Jurist, sodass ich die Frage nicht direkt beantworten kann.
Also wenn keine Namen genannt wurden, denke ich, wird es für die Mutter schwer werden (auch wenn er genannt wurde, ist es nicht einfach). Es gibt dabei viele Unbekannte:
.) Hast Du Dich einloggen müssen?
.) Haben andere Personen Zugriff auf das Mailkonto?
.) Von zuhause oder Internetcafe?
.) Werden Logfiles erstellt und für wie lange?
.) Und und und …
Das Einfachste wäre sicher, die Sache zu beruhigen. Also sachliches (!!!) Gespräch mit Mutter und Ex-Freund - eventuell eine Entschuldigung - und gut ist es.
Kann mir nicht vorstellen, dass es weitere Auswirkungen (Strafe, etc.) hat, aber auf jeden Fall sollte es für’s nächste Mal ein Denkanstoss sein. 
Viel Glück
Wolfgang
PS: Sollte die Mutter wider Erwarten doch was machen, dann unbedingt Rechtsbeistand holen - gibt’s möglicherweise auch kostenlos - zumindest die Erstberatung.
Du musst keine Angst haben, denn im Internet kannst du fast alles gefahrlos verbreiten.
Du könntest den Typen auch einen Hurensohn nennen, dabei den vollen Namen und seine Adresse angeben, sein Foto veröffentlichen und ganz nebenbei seinen Bruder als Schwulen bezeichnen.
Nach deutschem Recht sind dies zwar Beleidigungen und erfüllen oft schon die Voraussetzungen für ein Strafverfahren, nur greifen die Gesetze bei Internetaktivitäten nicht.
Ich sehe persönlich das Thema etwas kritischer und rate dir nicht dazu, im Internet andere User zu beschimpfen oder zu beleidigen. Das tut man einfach nicht, wenn man eine anständige Erziehung genossen hat.
Sehen wir die Sache einmal von der anderen Seite:
Was würdest du tun, wenn dich ein Mensch im Internet beginnt zu stalken und derart mit Beleidigungen überhäuft? Wahrscheinlich würdest du das nicht gerade gut finden und dich nach Hilfe umschauen.
Rechtlich gibt es dagegen natürlich einige Möglichkeiten, z.B. eine Klage auf Unterlassung bis hin zu einer Forderung auf Zahlung von Schadenersatz wegen Rufschädigung bzw. übler Nachrede. In der Realität kann man aber kaum solche Forderungen durchsetzen.
Eine Chance gibt es:
Die Betreiber der Internetforen bzw. deren Provider sind die eigentlichen Ansprechpartner für Beschwerden. Wenn ein User gegen die Forumsregeln verstösst, kann der Forenmaster den auffällig gewordenen User als Teilnehmer im Forum sperren. Sollte das Forum selbst mitwirken an unseriösen Machenschaften im Internet, führt kein Weg vorbei an einer direkten Kommunikation mit dem Internetprovider. Hin und wieder hat man Glück. Dann weist der Provider seinen Kunden in die Schranken und erteilt eine Abmahnung.
Zum Schluss:
Meinst du wirklich, dass es einen (vernünftigen) Menschen interessiert, was du oder ein anderer Langweiler in irgend einem Forum schreibt? Wer intelligent genug ist, lacht sich über die Dummheit der Leute schlapp und beobachtet von außen, wie sich die Leute gegenseitig ihre Hintern entblößen.
Jede Form von Stalking, auch in der abgeschwächten Form in einem Forum, halte ich für falsch und werte es als Zeichen der Unreife. Es gibt eine zunehmende Anzahl von arbeitsscheuen Hängern, die sich sogar bewusst im Internet als Arschlöcher outen oder beschimpfen lassen, damit sie „prominent“ werden.
Mein Rat: Beteilige dich einfach nicht an diesen Machenschaften und ignoriere diese Typen. Das ist die größte Verachtung, die du diesen Menschen gegenüber zeigen kannst.
Wenn sich kein Mensch mehr für die Brüste von Pamela Anderson oder das Spatzenhirn von Superstars interessiert, könnte es besser werden.
Ich gehe davon aus, dass ich 3 x so alt bin wie du. Wenn du in meinem Alter bist, wirst du noch bereuen, dass du so viel Wert auf die „Communities“ gelegt hast. Der verzapfte Unsinn wird auch dann noch im Internet abrufbar sein, wenn du es längst bedauerst und am liebsten im Mauseloch verschwinden würdest.
Sei vorsichtig mit deinen Äußerungen und halte dich bedeckt. Ein zukünftiger Arbeitgeber, Freunde oder Partner könnten sonst deine Hirnfurze im Web nachlesen und darüber den Kopf schütteln. Mach dich nicht zum Trottel und beschäftige dich mit nützlichen Dingen.
Gruß aus Hamburg!
Steve