Beleidigung / unerwünschte Newsletter

Hallo zusammen!

Nehmen wir einmal an, Herr X hat eine Firmenmailadresse. Nun meldet ein Unbekannter diese Mailadresse bei diversen Newslettern an ohne die Erlaubnis von Herrn X zu haben. Darunter sind auch zweifelthafte Newsletterdienste. Als Anmeldename benutzt der Unbekannte Namen wie „Arschloch“ oder ähnliches. Hat Herr X eine Möglichkeit gegen diese beleidigenden und auch recht störenden Newsletteranmeldungen zu wehren?

Vielen Dank und bis bald!

Michael

Hi Michael,

für mich würde sich sofort die Frage der Beweisbarkeit stellen - wie will man nachweisen, dass „der Unbekannte“ das getan hat, solange der das nicht von sich aus kundtun (ggf. um damit zu prahlen)?

Würde man das ohne Beweise behaupten, könnte das Rufmord oder Verleumdung sein.

Guten Morgen Gunter!

Wie sieht es denn mit der gespeicherten IP beim Newsletterservice aus über die die Anmeldung getätigt worden ist? Darüber könnte man ja unter Umständen den Urheber ausfindig machen. Nur hat Herr X auch eine rechtliche Handhabe?

So long!

Michael

Hallo Michael

Wie sieht es denn mit der gespeicherten IP beim
Newsletterservice aus über die die Anmeldung getätigt worden
ist? Darüber könnte man ja unter Umständen den Urheber
ausfindig machen.

Ist das tatsächlich realistisch und möglich (wenn der Verursacher z. B. in einem Netzwerk hinter einem Router wäre . . .)?

Nur hat Herr X auch eine rechtliche Handhabe?

Wenn es eindeutig beweisbar wäre, könnte ich mir das vorstellen - immerhin gibt der Verursacher sich als Herr X aus (Urkundenfälschung?).

Kreative Antwort Email ne Urkunde ???
(Urkundenfälschung?!?)
Ds wüsste ich aber genauer.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort
Hallo Wolfgang

(Urkundenfälschung?!?)
Das wüsste ich aber genauer.

Ich auch - daher das Fragezeichen.

Oder was ist es sonst, wenn jemand unautorisiert und ohne Wissen des Betroffenen im Internet etwas „im Namen“ dieses Betroffenen macht, indem er sich als diese Person ausgibt bzw. vorgibt, diese Person selbst zu sein?