Problem: ich bekomme ständig SMSe beleidigenden Inhaltes per SMS. Nicht, daß mich das besonders kratzt, aber langsam nervt es. Außerdem scheint der Absender nicht besonders helle zu sein, denn ich habe jedesmal seine Nummer auf dem Display.
Habe ihn auch schon mal angerufen, aber leider hat er sich nicht mit Namen gemeldet.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit (außer über Strafanzeige) an seinen Namen und Adresse zu kommen? Dann könnte man sich ja „gütlich“ einigen.
Versuch doch mal folgendes:
ruf ihn an (Oder lass jemand anders anrufen) und sag überzeugend „Hier ist Firma/Bank/etc soundso. Ich rufe an wegen (irgendwas wichtig klingendes). Eigentlich wollte ich Herrn/Frau XY sprechen. Was, kennen Sie nicht? Hmm, wen hab ich denn da nun erreicht unter dieser Nummer?“ In ein kleines Gespräch verwickeln, die meisten fallen drauf rein und sagen dann „Nee, hier ist doch Müller/Meier/Schulze und nun nerven Sie mich nicht länger!“. Wenn er nicht beim ersten mal drauf anspringt, dann lass alle paar Tage jemanden anrufen (andere Stimme, anderer Name), irgendwann rückt er vielleicht mit seinem Namen raus. Evtl. kannst du ja auch nach einer gesuchten Fantasieadresse fragen und diese mit seiner versuchen abzugleichen, dann hast du sogar seine Anschrift.
Wenn du die Daten hast, nach ein paar Tagen selber anrufen und gleich sagen: „Hey, Herr (geschickt rausgefundener Name), ich weiss nun wer Sie sind. Belästigen Sie mich nicht weiter mit SMS, sonst sehe ich mich zu einer Anzeige gezwungen.“
Viel Erfolg
Nils
Wichtig: Denke dran, bei diesen Anrufen die Rufnummernübermittlung auszuschalten! Geht mit *31# sowohl vom Handy (Bei D1-Xtra wird dann allerdings die Übermittlung eingeschaltet, da sie standardmässig aus ist) als auch im Festnetz, vorher sich mal selber auf dem Handy anrufen um zu sehen obs funktioniert.
nö
Hallo nochmal,
ein eben unternommener Selbstversuch ergab: #31# funktioniert bei mir nicht (Telekom Analoganschluss
mit permanenter Rufnummernübermittlung).
*31# vor der Rufnummer kehrt die Standardeinstellung um
(von „dauerhaft übertragen“ zu „bei diesem Gespräch nicht übertragen“)
Bei Analog ist eine dauerhafte Unterdrückung mit Einzelaktivierung
nicht möglich, das geht nur bei ISDN. Dort mag es sein, dass #31# klappt, weil die Umschaltung vielleicht dauerhaft ist und
nicht nur für das aktuelle Gespräch. Weiss ich nicht.
Bei D1-Xtra ebenfalls *31#
(von „immer unterdrücken“ zu „bei diesem Gespräch übermitteln“)
Andere Dienstmerkmale wie Anklopfen werden allerdings mit
*43# dauerhaft ein- bzw mit #43# ausgeschaltet.
Besserwisserischer Gruß
Nils
Sperrung der Rufnummer Re: Beleidigungen per SMS
Hallo Chris!
Wende Dich doch mal an Deinem Netzbetreiber!
Ich meine es gibt die Möglichkeit diese Rufnummer zu sperren.
Sonst einfach SMSe speichern, archivieren bzw. kleines Protokoll anlegen und dann DOCH Anzeige erstatten.
mögl. Grund SMSs schränken die Erreichbarkeit ein.