Beleihungsgrenze und Sondertilgung?

Was bedeutet Beleichungsgrenze im Zusammenhang mit einem Immobiliendarlehen. Habe gesehen, dass es bei 60 % beginnt und bei 100% aufhört.
Wie ist das bei Interhyp, Diba usw., also den großen Unternehmen, welche Sondertilgungen kann man da gewöhnlich vornehmen.
Bedeutet eine Erhöhung der Sondertilgung auch höhere Zinsen?

Danke!
Caro

Hi Caro,

Was bedeutet Beleichungsgrenze im Zusammenhang mit einem
Immobiliendarlehen. Habe gesehen, dass es bei 60 % beginnt und
bei 100% aufhört.

Eine Immobilie hat einen gewissen Wert, der von Gutachtern ermittelt wird.
Nehmen wir mal an, das wären 200.000 €, dann sind 60 % beleihung 120.000 €, 80 % entsprechend 160.000 €und 100 % beleihung eben 200.000 €die die Bank dafür rausrück.
Üblicherweise verlangt eine Bank umso höhere Zinsen, je höher die Beleihung ist, da auch der Risiko steigt, auf den Schulden sitzen zu bleiben.

Wie ist das bei Interhyp, Diba usw., also den großen
Unternehmen, welche Sondertilgungen kann man da gewöhnlich
vornehmen.

Üblich sind 5 % des Darlehensbetrags, die ohne Vorfälligkeit per Sondertilgung gezahlt werden können. Höhere Raten sind Verhandlungssache und bei den gegenwärtig niedrigen Zinsen sicher drin.

Bedeutet eine Erhöhung der Sondertilgung auch höhere Zinsen?

Momentan eher nicht. Im Moment sind die Zinsen historisch tief und wenn die Bank diese ‚schlechte‘ Geld schnell wieder kriegt, um es später zu einem ev. höheren Zins wieder zu verleihen, gibt sie vielleicht sogar einen Zinsvorteil.
Aber so was ist immer eine Verhandlungssache. Wer nicht handelt, kriegt schlechte Konditionen!!!

Gandalf

Hallo,

Eine Immobilie hat einen gewissen Wert, der von Gutachtern
ermittelt wird.
Nehmen wir mal an, das wären 200.000 €, dann sind 60 %
beleihung 120.000 €, 80 % entsprechend 160.000
€und 100 % beleihung eben 200.000 €die die Bank
dafür rausrück.

rechnerisch richtig :wink:. Die meisten Banken allerdings lassen bei Darlehen unter 300.000,-- € keine Gutachten erstellen, sondern akzeptieren den Kaufpreis als Verkehrswert. Durch Abzug eines Sicherheitsabschlags von i.d.R. 10% ergibt sich der Beleihungswert. 60% des Beleihungswertes ergeben somit bei einem Kaupfreis von 200.000,-- € 108.000,-- € (200*90%*60%).

Üblich sind 5 % des Darlehensbetrags, die ohne Vorfälligkeit
per Sondertilgung gezahlt werden können. Höhere Raten sind
Verhandlungssache und bei den gegenwärtig niedrigen Zinsen
sicher drin.

Als „üblich“ würde ich die 5% nicht bezeichnen, bei den meisten Instituten ist das Sondertilgungsrecht mit einem Zinsaufschlag zu bezahlen (i.d.R. 0,05%) und mehr als 5% wird nicht akzeptiert.

Momentan eher nicht. Im Moment sind die Zinsen historisch tief
und wenn die Bank diese ‚schlechte‘ Geld schnell wieder
kriegt, um es später zu einem ev. höheren Zins wieder zu
verleihen, gibt sie vielleicht sogar einen Zinsvorteil.

Wenn zu einem späteren Zeitpunkt bei einer über die Vereinbarung hinausgehenden Sondertilgung das Zinsniveau über dem jetzigen liegt, mag diese Argumentation bei der ein oder anderen Bank ziehen; grundsätzlich davon ausgehen würde ich jedoch nicht.

Freundliche Grüße

wolle

Hi,

Als „üblich“ würde ich die 5% nicht bezeichnen, bei den
meisten Instituten ist das Sondertilgungsrecht mit einem
Zinsaufschlag zu bezahlen (i.d.R. 0,05%) und mehr als 5% wird
nicht akzeptiert.

also wir konnten bei unserem Darlehen (Ende 2003 abgeschlossen) 10% Sondertilgung pro Jahr ohne Zinsaufschlag aushandeln…
Es ist sehr viel möglich.

Gruß Stefan

Vielen Dank!

Als „üblich“ würde ich die 5% nicht bezeichnen, bei den meisten Instituten ist das Sondertilgungsrecht mit einem Zinsaufschlag zu bezahlen (i.d.R. 0,05%) und mehr als 5% wird nicht akzeptiert.

Sind die 0,05% für die 5 %?

Gruß
Caro

Prima, und wo war das?
Gruß
Caro

Hallo Caro,

Sind die 0,05% für die 5 %?

Ja.

Freundliche Grüße

wolle

also wir konnten bei unserem Darlehen (Ende 2003
abgeschlossen) 10% Sondertilgung pro Jahr ohne Zinsaufschlag
aushandeln…

Ich habe nicht gesagt, es ist unmöglich, aber „üblich“ sind 10% absolut nicht. Bei Hypothekenbanken würde ich diesen Satz allerdings als nahezu ausgeschlossen ansehen.

Sagst Du mir bitte einmal, bei welcher Bank das war? Danke im Voraus.

Freundliche Grüße

wolle

Es ist sehr viel möglich.

Gruß Stefan

Hi,

Volksbank Maingau.
Ich gebe aber zu, daß der nominale Zinssatz geringfügig höher war als bei zwei anderen Angeboten. Der geforderte Zinsaufschlag für ein Sondertilgungsrecht machte diese Angebote aber uninteressant.
Die 10% wurden mir übrigens „freiwillig“ eingeräumt. Ich habe dieses Thema erst rel. spät angesprochen, der Zinssatz war schon genannt. Auf meine Frage meinte der Berater nur: „10% pro Jahr können wir gerne in den Vertrag schreiben“.
Es handelt sich um ein klassisches Annuitätendarlehen, Zinsbindung 10 Jahre.

Gruß Stefan

Hallo wolle,

rechnerisch richtig :wink:. Die meisten Banken allerdings lassen
bei Darlehen unter 300.000,-- € keine Gutachten erstellen,
sondern akzeptieren den Kaufpreis als Verkehrswert.

da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht und einige Freunde und Bekannte auch.
Da haben einige Banken vorgeschrieben, daß ein bestimmter! Gutachter ein solches erstellen soll, was einen gut vierstelligen DM/€ Betrag ausmachte.
Bei der Bank, bei der ich damals zuschlug, kam der Sachbearbeiter raus und macht zig Photos. Was allerdings keine Kosten zur Folge hatte.

Durch
Abzug eines Sicherheitsabschlags von i.d.R. 10% ergibt sich
der Beleihungswert. 60% des Beleihungswertes ergeben somit bei
einem Kaupfreis von 200.000,-- € 108.000,-- € (200*90%*60%).

Stimmt!

Als „üblich“ würde ich die 5% nicht bezeichnen, bei den
meisten Instituten ist das Sondertilgungsrecht mit einem
Zinsaufschlag zu bezahlen (i.d.R. 0,05%) und mehr als 5% wird
nicht akzeptiert.

Bei meinen Verhandlungen für die Folgefinanzierung waren 5 % Sondertilgung immer die Ausgangsbasis der Verhandlungen. Teilweise hätte ich bis zu 10 % herausschlagen können (bei Banken, bei denen ich dann doch nicht zugesagt habe).
Eine Zinserhöhung wurde in keinem Fall verlangt.

Aber das sind persönliche Erfahrungen, ob sie soooo representativ sind kann ich nicht sagen, vielleicht bin ich auch nur ein geschickter Verhandler.
Allerdings bin ich ein recht sicherer Kunde (von wegen Einkommen).

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Zusatzfrage zur Sondertilgung
Was bedeuten 5% Sondertilgung am Beispiel Kredit 100.000 Euro?
5.000 Euro im Jahr oder 5% von der aktuellen Restschuld?

Danke!
Caro

Moin Caro,

Was bedeuten 5% Sondertilgung am Beispiel Kredit 100.000 Euro?
5.000 Euro im Jahr oder 5% von der aktuellen Restschuld?

üblicherweise 5000,- € pro Jahr.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

das Thema ist ja schon gestresst worden, aber wer 10 % Sondertilgung pro Jahr sich reinschreibt muss davon aussgehen, dass er/sie davon auch einen großen Teil jaehrlich schafft. Dann kann man aber auch gleich die Tilgungsrate auf 4 oder 5 % festlegen. deshalb finde ich die Diskussion nach 10 % Sondertilgung pro Jahr etwas überzogen

Gruß

Slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben auch 10% Sondertilgung. Bei der Hannoverschen Leben.