Beleuchteter Badschalter

Hallo,
ich stehe an einem Punkt , wo ich nicht genau weiter weiß. Ich möchte, das unser Badezimmerschalter dann leuchtet, wenn das Licht an ist. Zur Zeit ist es genau umgekehrt. Der Anschluss ist momentan wie folgt:
Plus und Ader zur Leuchte direkt am Schalter. An der Glimmlampe liegt Minus. Die Glimmlampe ist noch an dem Draht zur Leuchte angeschlossen. (ach ja, ich weiß, es gibt kein Plus und kein Minus bei Wechselstrom).

Wie muss ich den Schalter anschließen, dass es klappt.

Gruss Micha

Moin Michael
Wenn bei deinem Schalter die Glimmlampe immer leuchtet solltest du mal die Phase (L1) oder bei dir der Pluspol meistenss is es die schwarze Ader mit dem Lampendraht meistens braune Ader tauschen .
Es sollten die Blaue Ader an dem einen Kontaktpunkt der der Glimlampe liegen und die Lampenleitung sollte am anderen Kontaktpunkt der Glimmlampe liegen der L1 sollte an den dafür vorgesehenen Kontakt angeschlossen sein offt mit P bezeichnet oder mit anderer farbe mackiert ich hoffe du kommst damit klar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin zurück,
der L1 und der Schaltdraht sind korrekt angeschlossen, an der Glimmlampe liegt der N (hoffe die Bezeichnungen klingen so besser). Die Glimmleuchte leuchtet immer dann, wenn das Licht im Bad aus ist. Ich möchte es jedoch umgekehrt, um eine Kontrolle zu haben, ob das Licht noch an ist.

Vielleicht habe ich mich beim ersten Mal schlecht ausgedrückt…

Gruss Michael

Hallo Michael,
ich weiss leider nicht was für eine Type von Schalter es ist (Busch-Jäger,Merten, Jung oder so). Es gibt aber auch Kontrollwechselschalter, schaue mal ob der Schalter eine rote Kleme für L1 und zwei schwarze Klemmen für den Ausgang und eine für den N hat. Wenn ja, dann schließe mal den Lampendraht an die andere Ausgangsklemme an. Sonst schicke mal ein Bild von dem Schalter.

MfG Günter

Hallo Günther,
bei dem Schalter handelt es sich um einen Berker Wechselschalter der eine zusätzliche Glimmlampe hat, die zwischen die Wechselkontakte gesteckt wird. Diese GLimmlampe hat einen zusätzlichen Kontakt, an dem der N angeschlossen ist. Hoffe es hilft dir und mir weiter.

Gruss Micha

Hallo,

wenn es ein Wechsler ist, sollte es reichen, wenn Du
die Lampe an den anderen Kontakt des Ausgangs legst.
Gruß Uwi

bei dem Schalter handelt es sich um einen Berker
Wechselschalter der eine zusätzliche Glimmlampe hat, die
zwischen die Wechselkontakte gesteckt wird. Diese GLimmlampe
hat einen zusätzlichen Kontakt, an dem der N angeschlossen
ist. Hoffe es hilft dir und mir weiter.

Gruss Micha

Hallo Uwi,
danke, dein Tipp war die Lösung. Nun funktioniert es so, wie ich es mir vorstelle.

Gruss Michael