Beleuchteter Wechselschalter anschließen ?

Hallo Spezis,

ich habe in LIDL so einen Schalter gekauft, da meiner kaputt ging.
Es sind 2 Braune Drähte. dunkel und hell in der Unterputzdose.
Am Schalter sind folgende Kontakte zu sehen:
L - leer
N - leer
X1 - schwarzes Kabel
X1 - schwarzes Kabel
Die beiden X1 Kontakte sind über o.g. schwarzes Kabel verbunden. Dazwischen ist ein Glimmchen.

Die Frage ist welche Kabel zu welchen Kontakten ?
Ich habe folgendes probiert:
Hellbraun - L, Dunkelbraun - N. Kein Licht, keine Beleuchtung.
Hellbraun - N, Dunkelbraun - L. Kein Licht, keine Beleuchtung.
Mit dem testgerät sehe ich die Spannung zwischen L und N.

Soll ich etwa ein Kabel zu X1 anschließen ?

Danke im Voraus.

Hallo,

ich habe in LIDL so einen Schalter gekauft, da meiner kaputt
ging.

Prädestinierter Elektrofachhandel… :wink:

Es sind 2 Braune Drähte. dunkel und hell in der Unterputzdose.

Mehr nicht? Nur diese zwei Drähte und keine weiteren offenen in der Dose?

Dann hat da entweder ein noch größerer Spezialist mal die in dem Moment überflüssigen Adern weggeschnitten oder es sind tatsächlich nur einzelne Adern verlegt, was nackig unter Putz auch unzulässig wäre.

Da kann man also schonmal annehmen, dass ein brauner die Phase und der andere die zu schaltende Ader zur Leuchte sein wird. Dass die Brauntöne etwas voneinander abweichen ist sicherlich nur fertigungsbedingt oder die Leitungen haben einen recht hohen Altersunterschied.

Am Schalter sind folgende Kontakte zu sehen:
L - leer
N - leer
X1 - schwarzes Kabel
X1 - schwarzes Kabel
Die beiden X1 Kontakte sind über o.g. schwarzes Kabel
verbunden. Dazwischen ist ein Glimmchen.

Die Frage ist welche Kabel zu welchen Kontakten?

Die Frage ist, hast du den Schalter wirklich richtig beschrieben.

Eigentlich sind die Bezeichnungen selbsterklärend. Wenn du dir da keinen Reim drauf machen kannst, solltest du definitiv die Finger davon lassen und das jemandem anvertrauen, der wirklich Ahnung hat - einem Elektriker. Selbst wenn man die Zeichen nicht interpretieren kann, hilft ein Durchgangstest, um die geschalteten Kontakte zu finden.

Der Schalter ist dafür konzipiert, dass man die Glimmlampe entweder als Kontrolllampe parallel zur geschalteten Leuchte benutzen kann oder dauerleuchtend oder nur als Orientierungslicht. Letzteres ist bei dir wohl vorhanden gewesen. Mit den nur zwei Drähten ist das die einzige Möglichkeit.

Ich habe folgendes probiert:
Hellbraun - L, Dunkelbraun - N. Kein Licht, keine Beleuchtung.
Hellbraun - N, Dunkelbraun - L. Kein Licht, keine Beleuchtung.

Komisch, wenn das Lämpchen wirklich zwischen den beiden X1 hinge, hätte zumindest die große Leuchte im Zimmer funktionieren müssen…

Mit dem testgerät sehe ich die Spannung zwischen L und N.

Du hast keinen N. Der Pseudo-N war die zu schaltende Phase in Richtung Leuchte.

Wie gesagt, Ferndiagnose zu riskant und nicht wirklich möglich.

MfG,
Marius

Ich geh mal davon aus das dies der besagte Schalter ist

L = Phasen an Schluss X1= Lampen Anschluss N= Neutralleiter damit du zb einen Kontrollwechselschalter daraus machen kannst"Bei dir nicht Möglich"

Wenn es ein Wechselschalter ist würdest du beim einen X1 den Schalter oben beim andern X1 unten einschalten darum schwarze Brücke raus nehmen

Ein Braunen auf L den andern auf X1 schalten.

Hallo,

ein Elektriker, und zu dem würde ich dir dringend raten, würde das eine braune Kabel auf L und das andere auf X1 oder X2 klemmen. Das Kontrolllämpchen wird nicht gehen, dazu bräuchte der Elektriker dann noch ein blaues Kabel, dass dann auf N geklemmt gehörte.

Grüßle
Elton

Hallo!

Schau mal hier rein:
http://de.wikipedia.org/wiki/kontrollwechselschaltung

Klicke das kleine Schaltbild rechts an und schaue Dir einen der gleichartigen Schalter an.
Diesen hast Du anscheinend vorliegen. Die oben liegenden Schaltausgänge sind im Bild mit Pfeilen markiert,bei Dir mit X 1 und X 2.
L und N sind die anderen Pole.

das Kontroll-Lämpchen ist eingezeichnet.

So müsste man eine Wechselschaltung mit Kontrolle aufbauen !

Du benutzt ihn als Ausschalter mit Orientierungslicht(„Schalterfinde-Licht im Dunkeln“),also hast Du nur 2 Adern in der Dose, einen spannungführenden und einen geschalteten Richtung Lampe(Leuchte).
Die müssen an diesem Schalter an L und X 1. N bleibt unbedingt FREI und unbenutzt!
Glimmlämpchen mit seinen beiden Anschlusslitzen kommt an L und X 1 mit dran.
Nun geht das Licht zu schalten und das Orientierungslicht brennt wenn Schalter AUS und geht aus wenn Schalter EIN.

MfG
duck313

Zusatzinfo
Originalschalter war nur mit 2 genannten braunen Drähten verbunden. Am Sonntag ist er kaputt gegangen und am Montag in Lidl um die Ecke den in einer Antwort genannten Ersatz geholt. Für 2 Euro kann man da nichts falsch machen, dachte ich :smile:
Nun die Zusatzinfo: in der Wandöffnung habe ich 2 Plastikteile entdeckt. Die jeweils 3 Drähte haben: 3 Gelb/Grüne und 3 Blaue. Aber ich wiederhole: es sind nur 2 braune, die angeschlossen waren.
Nach allen Antworten habe ich folgendes verstanden:

• 1 braunes Kabel an L, 2tes braunes Kabel an beliebigen X1 Kontakt. Dabei wird die Kontrolllampe nicht leuchten
  • 1 braunes Kabel an L, 2tes braunes an beliebigen X1, blaues Kabel an N. Dann leuchtet auch die Beleuchtung, wenn das Licht nicht eingeschaltet wird.

richtig ?

Hallo!

Möglich,aber nicht sicher.

Warum verwendest Du den Schalter nicht so,wie benötigt,als Ausschalter und verzichtest auf das Kontrolllicht ?

Dazu benutze L und einen der X-Anschlüsse.

Dann brauchst Du nichts an den Klemmen in der Dose ändern,wo gelb-grüne und blaue verbunden sind.

Das wäre fast narrensicher.

Was soll das Kontrolllicht anzeigen,wenn Du es unbedingt haben willst ?
Soll es anzeigen,ob die Deckenlampe brennt ?
Oder soll es nachts den Schalter beleuchten,damit man den besser im Dunkeln findet ?

Wenn das gewünscht ist,dann muss man vorher feststellen wo das Glimmlämpchen werkseitig angesteckt ist,an N ja,aber wo ist der 2. Pol dran. Das kann x1 oder x 2 sein.

MfG
duck313

nachts den Schalter beleuchten wäre interessant aber kein muss.
wichtig wäre zu wissen, ob es egal ist an welche von X1

Also wen der schalter nicht beleuchtet sein muss ist ist egal bei welchem X solang die schwarze Verbindung draußen ist. Je nach dem ob X1 oder X2 schaltet du halt die Lampe entweder mit schalter nach unten oder SChalter nach oben ein bzw Aus

Vielen Dank an alle.

Die Lösung: beliebiges braunes Kabel an L, ein anderes an X1 in der Mitte.

Ergebnis: Aus - Kontrolllämpchen leuchtet. An - Lämpchen geht aus, Deckenleute geht an.