Hallo,
ich habe in LIDL so einen Schalter gekauft, da meiner kaputt
ging.
Prädestinierter Elektrofachhandel… 
Es sind 2 Braune Drähte. dunkel und hell in der Unterputzdose.
Mehr nicht? Nur diese zwei Drähte und keine weiteren offenen in der Dose?
Dann hat da entweder ein noch größerer Spezialist mal die in dem Moment überflüssigen Adern weggeschnitten oder es sind tatsächlich nur einzelne Adern verlegt, was nackig unter Putz auch unzulässig wäre.
Da kann man also schonmal annehmen, dass ein brauner die Phase und der andere die zu schaltende Ader zur Leuchte sein wird. Dass die Brauntöne etwas voneinander abweichen ist sicherlich nur fertigungsbedingt oder die Leitungen haben einen recht hohen Altersunterschied.
Am Schalter sind folgende Kontakte zu sehen:
L - leer
N - leer
X1 - schwarzes Kabel
X1 - schwarzes Kabel
Die beiden X1 Kontakte sind über o.g. schwarzes Kabel
verbunden. Dazwischen ist ein Glimmchen.
Die Frage ist welche Kabel zu welchen Kontakten?
Die Frage ist, hast du den Schalter wirklich richtig beschrieben.
Eigentlich sind die Bezeichnungen selbsterklärend. Wenn du dir da keinen Reim drauf machen kannst, solltest du definitiv die Finger davon lassen und das jemandem anvertrauen, der wirklich Ahnung hat - einem Elektriker. Selbst wenn man die Zeichen nicht interpretieren kann, hilft ein Durchgangstest, um die geschalteten Kontakte zu finden.
Der Schalter ist dafür konzipiert, dass man die Glimmlampe entweder als Kontrolllampe parallel zur geschalteten Leuchte benutzen kann oder dauerleuchtend oder nur als Orientierungslicht. Letzteres ist bei dir wohl vorhanden gewesen. Mit den nur zwei Drähten ist das die einzige Möglichkeit.
Ich habe folgendes probiert:
Hellbraun - L, Dunkelbraun - N. Kein Licht, keine Beleuchtung.
Hellbraun - N, Dunkelbraun - L. Kein Licht, keine Beleuchtung.
Komisch, wenn das Lämpchen wirklich zwischen den beiden X1 hinge, hätte zumindest die große Leuchte im Zimmer funktionieren müssen…
Mit dem testgerät sehe ich die Spannung zwischen L und N.
Du hast keinen N. Der Pseudo-N war die zu schaltende Phase in Richtung Leuchte.
Wie gesagt, Ferndiagnose zu riskant und nicht wirklich möglich.
MfG,
Marius