Beleuchtetes Acrylglasfoto für Wohnzimmerwand

Hallo Zusammen,
ich bin neulich umgezogen und darf nun eine viel größere Wohnung mit lauter kreativen Ideen verschönern.
Nun habe ich folgendes im Kopf.
Ich möchte gerne ein beleuchtetes Foto in meinem Wohnzimmer an der Wand haben. Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht das man sich Fotos auf Acrylglas drucken lassen kann.
Aber ich brauche nun noch eine Idee wie ich dieses Acrylglas nun in einen Beleucteten Rahmen einfassen kann.
Vorallem mit welchen Leuchtmitteln muss ich arbeiten um es möglichst gleichmäßig zu beleuchten.
Am liebsten wäre mir ja eine LED-Beleuchtung wegen des Energieverbrauchs.

Oder kennt jemand eine Firma die neben den Acrylglasbildern auch beleuchtete Rahmen anbietet.
Lieber jedoch würde ich einen selbst bauen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hinterdruckfolie
… sieht auch witzig aus. Und dann vor diese Leuchtspiegel montieren, wie sie in der Gastronomie verwendet werden.

Gruß

Stefan

Hallo,

als Alternative würde sich je nach Größe noch eine Spanndecke (als Wand ausgeführt) eignen. So etwas habe ich gerade vor. Als Beleuchtung auf LED-Basis eignen sich Leuchtschläuche als Meterware, die es inzwischen auch in einer opaken Version aus Vollmaterial gibt. D.h. die Dinger sehen aus wie eine flexible Leuchtstoffröhre und geben ein einheitliches Licht ab. Sind aber leider nicht ganz billig, haben aber den Vorteil mit dem passenden Anschlusskabel direkt an einer Steckdose angeschlossen werden zu können. Außerdem kann man sie mit einer Feinsäge problemlos auf beliebige Längen schneiden. Ich habe für mein Projekt schon mal 2 m mit zwei Anschlussleitungen erworben, die dann links/rechts hinter die Wand kommen.

Gruß vom Wiz