Beleuchtung

Verschieden Beleuchtungstricks habe ich schon beim fotografieren angewendet und mir gefallen meine Bilder bedeutend besser. Vielen Dank für die guten Tips aus der Trickkiste. Im Herzen der Menschen lebt das Schauspiel der Natur deshalb ist es schön solche Momente mit einenm Bild festzuhalten. Ich wünsche einen schönen Tag Gise

Hallo Gise!

Licht und Schatten sind die wichtigsten Gestaltungsmittel in der Fotografie. Es ist lohnenswert, sich mit der Materie etwas näher zu beschäftigen. Deshalb empfehle ich Dir das Buch Professionelle Beleuchtungstechnik von J. J. Marchesi, ISBN 3-7231-0034-1 Buch anschauen . Ist nicht ganz billig, vielleicht etwas für den Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Das Buch beschreibt zwar auch Techniken jenseits aller Möglichkeiten von Freizeitfotografen, aber anderweitig fand ich keine so gute Zusammenstellung von skizzierten Beleuchtungsaufbauten, damit erzieltem fotografischen Effekt (in beeindruckender Druckqualität) und zugehöriger Theorie. Die beschriebene Beleuchtungstechnik innerhalb fotografischer Sachgebiete umfaßt die Auswahl von Hinter- und Untergründen und u. a. Sachfotografie, Food-Fotografie, Architektur und Menschendarstellungen. Alles eigentlich nicht für Amateure gedacht, aber vermutlich gerade deshalb so lehrreich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Gise!

Gerade sehe ich, daß das empfohlene Buch bei Amazon zwar aufgeführt und abgebildet, aber nicht lieferbar ist. Zudem schreibt ein Rezensent, es handele sich um „Viele Hinweise für den Planer von Beleuchtungsanlagen“. Das ist irreführend. Das Buch beschreibt den Einsatz von Licht in der Fotografie.

Gruß
Wolfgang