Beleuchtung?

Wir sitzen hier in einem großen Büro mit ca. 7*22 Meter größe.
Wir haben an der Decke 2 mal 10 Deckenlampen -den speziellen Namen weiß ich jetzt nicht-.
Man kann entweder eine Reihe anschalten, oder auch beide, so dass 10 oder 20 Lampen brennen.
Da wir nur mit 8 Leuten hier sitzen und uns nur nebenbei nie einig sind, ob Licht benötigt wird, stelle ich mir die Frage, ob man nicht mit 7 Schreibtischlampen wesentlich günstiger und ‚harmonischer‘ Licht haben kann.
Wie ist das mit den Kosten, kann man das an Hand meiner Angaben ungefähr sagen?

Danke!

Seba

Hallo sebastian
Mit Schreibtischlampen werdet ihr auf keinen Fall Ergonomisch besseres Licht bekommen und bei 7* 60 watt Leuchten ist auch n netter Stromverbrauch dahinter . Die bei euch im Büro instalierten Leuchtstoffrasterleuchten ist der Aufwand an Strom zur Lichtausbeute gering . Es wäre zu Überlegen eventuell durch Montage von Zusätzlichen Schaltern z.b. Funk oder Bussbetrieb einen Teil der Leuchten ab zu schalten in den Bereichen die nicht genutzt werden .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
so einfach ist das alles nicht.
Zuerst gibt es mal die Bildschirmarbeitsplatzverordnung, da fangen die Probleme schon an. Wir haben im Büro als Alternative zur Grundbeleuchtung Deckenfluter mit Kompaktleuchtstofflampen und tageslichtabhängiger Steuerung. Aber das ist auch nicht gerade ein billiger Spass. Im Büro müssen bestimmte Dinge wie z.B. Mindestbeleuchtungsstärke und Blendfreiheit gewährleistet sein.
Die preiswerteste Variante sind nach wie vor Rasterein/anbauleuchten.
Gruss Sebastian

Beleuchtung?
Hallo Sebastian,

Meine Infos hast du ja schon per Mail, habe hier aber noch was ergänzt.

Ich muß deinem Namensvetter rechtgeben. Für die Arbeitsplatzbeleuchtung sind nach Arbeitsstättenrichtlinien (ASR)gewisse Kennwerte einzuhalten.
Diese sind z.B.: in Büros bei ständiger PC-Arbeit sog. BAP-Leuchtenraster (Blendwinkel