Beleuchtung

Hallo

Ich habe gelesen, dass Mondlicht-Beleuchtung (auch Nachtbeleuchtung)in einem Aquarium gut aber auch schlecht sein kann.
Nun weiß ich natürlich nicht was ich davon halten soll.
Wenn ich eine Nachtbeleuchtung nehmen soll, weiß ich auch nicht was für eine da ich eine Abdeckung mir beleuchtung habe.

Bitte helft mir weiter so weit ihr könnt.

Schönen Gruß
§ven

Moin Sven,

es gibt für ein Nachtlicht verschiedene Möglichkeiten.
Zum einen gibt es kleine Leuchtstoffröhren, welche direkt mit einer dünnen Fassung verschraubt sind. Der entsprechende Starter ist dann am Ende des Kabels und wird außerhalb der Abdeckung verstaut. Die Leuchte selber wird mit Plastikclips in der Abdeckung befestigt.
Zum anderen gibt es die Möglichkeit, sich selbst eine Nachtbeleuchtigung zu bauen. Hier bieten sich dann Dioden geradezu an. Entsprechende Schaltungen um das ganze dann auch noch mit Mondphasen u.ä. anzusteuern, kann man zuhauf im Netz finden.

Gruß
Daniel

Hallo

Hi,

Ich habe gelesen, dass Mondlicht-Beleuchtung (auch
Nachtbeleuchtung)in einem Aquarium gut aber auch schlecht sein
kann.
Nun weiß ich natürlich nicht was ich davon halten soll.

Meine persönliche Meinung: Es ist reine Geschmacksache. Ich wüsste jedenfalls nicht, was gut oder schlecht daran sein soll…

MfG

Chris

Hallo Sven,

wozu soll das gut sein?
Vermehren sich die Fische dann besser, wegen Monscheinromantik oder so? Stellst Du ihnen dann noch ne Parkbank ins Aquarium? :smile:
Also es ist doch sagenhaft, auf was die kommerziellen Aquarienfuzzies alles kommen, nur um Kasse zu machen.
Es gibt tatsächlich einige, ganz ausgefallene Fischarten, die sich bei ihrer Fortpflanzung nach den Mondphasen richten, aber die hast Du bestimmt nicht im Aquarium.
Generell gilt, für tropische Fische, dass man Aquarien ca. 12 Stunden am Tag beleuchten sollte! Eine viertel Stunde Dämmerung vorher und nachher schont die Nerven der Fische. Das kann man mit ´ner Schaltuhr machen, die eine externe Lampe steuert, oder ganz einfach mit der Zimmerbeleuchtung.
Schlecht ist alles, was diesen Rhythmus stört! Das wäre, z.B. nachts Aquarien-Licht wieder einschalten, oder auch nur Licht im Zimmer.
Wenn Du Dich also in dem Zimmer, in dem das Aquarium steht, auch nachts noch auf hältst, wäre ein Vorhang vor dem Aquarium gut!
Wenn Du Deine Fische hauptsächlich abends sehen willst, etwa bis Mitternacht, dann solltest du die Lichtuhr so einstellen, dass sie erst um 12.00 Uhr mittags an geht, dann brauchst Du aber auch ´nen Vorhang, weil´s im Zimmer ja schon vorher hell wird.
Fische in freier Natur suchen den ganzen Tag nach Nahrung, sie werden in der Dämmerung (in den Tropen, ziemlich kurz) wach und warten dann darauf, daß es hell wird, damit sie was sehen und fressen können. Alles, was diesen Dämmerungszustand vortäuscht und länger dauert als normal ist schlecht. Das kann u. U. schon eine zu helle Straßenlaterne vor dem Fenster sein.

mfg. RSNemo

Hallo

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich war nämlich wirklich am überlegen ob ich eine Nachtbeleuchtung kaufen soll „,da es ja gut sei“.

Gruß
§ven