Hallo!
Ich habe eine ca. 40 x 20 cm große Vitrine (BxT). Würde eine Beleuchtung mit dieser Lampe reichen?:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570618
In der Vitrine sind Karnivoren. Und wie viele sollte ich nehmen?
Nico
Hallo!
Ich habe eine ca. 40 x 20 cm große Vitrine (BxT). Würde eine Beleuchtung mit dieser Lampe reichen?:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570618
In der Vitrine sind Karnivoren. Und wie viele sollte ich nehmen?
Nico
Google: Terrariumlampe. owt
.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon gesucht hätte. Das Problem ist eben, dass die meisten Lampen bei 230 V betrieben werden und meistens zu groß sind. Eine 12 V - betriebene Lampe wäre mir lieber, da ich sowieso einen Trafo für andere Sachen in der Vitrine aufstellen muss.
Ich wollte einfach nur wissen, ob die von mir genannte Lampe für die Bedürfnisse der Pflanzen ausreicht.
Nico
Also doch Pflanzen
Hallo,
zuerst sagst du Carnivoren, und jetzt Pflanzen.
Für Pflanzen ist das auf gar keinen Fall geeignet.
Da brauchst du ein Pflanzenlicht und nicht so eine 08-15 Leuchte
(die von den „Watt“ her gesehen eher zu stark wäre, aber für Pflanzen eher zu dunkel)
Wenn schon Tiere und Pflanzen, dann bitte nicht die 12 V als Kriterium heranziehen. Es gibt grosse Auswahl im 230V Bereich, die zudem noch deutlich wirtschaftlicher sind als 12V Lösungen.
Gruss,
TR
Ich denke doch, dass Karnivoren Pflanzen sind, haben sie doch grüne Blätter und Wurzeln. Als Beispiele seien die Venusfliegenfalle und der Sonnentau genannt.
Gut. Danke für die Antwort, ich werde mich dann also mal nach einer richtigen Lampe umsehen.
Nico
hallo,
karnivor/carnivor bedeutet fleischfressend, dementsprechend sind Karnivoren/Carnivoren Fleischfresser, das können auch Tiere sein nicht nur fleischfressende Pflanzen.
carnis(auch carne)=Fleisch
Also es geht um fleischfressende Pflanzen…wie willst Du das mit der hohen Luftfeuchtigkeit realisieren?
Gruß
Maja
Hallo,
Die Halogen-Lampe ist völlig ungeeignet.
Terrariumlampen übrigens auch, weil die in erster Linie Wärme erzeugen und das Lichtspektrum für Pflanzen nicht optimal ist. Ausserdem sind sie so groß, dass die halbe Vitrine voll ist und die Pflanzen braten.
Eine Lösung für Kleinvitrinen (oben komplett geschlossen oder Lüftungsschlitze?) zu finden ist schwer.
Es gibt Klemmleuchten mit 9 / 11 Watt-Röhren für Kleinaquarien mit Tageslichtspektrum, die man an Glaskanten schrauben kann. Vielleicht passen die.
Gruß
orangegestreift
Hallo!
Ich habe eine ca. 40 x 20 cm große Vitrine (BxT). Würde eine
Beleuchtung mit dieser Lampe reichen?..
Hallo Nico,
Für Pflanzen sind besonders Gasentladungslampen (vulgo Neonröhren) mit etwas rötlichem Licht besonders geeignet. Ein Hersteller nennt seine GroLux, ähnliches haben die meisten Erzeuger. Viele Aquarien/Terrarien - Leuchten verwenden die.
Gruß
von Julius
Eben wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hab ich eine Vitrine gebaut. Der Boden ist relativ feucht. Später soll auch noch etwas Moos rein, sodass die Verdunstung also hoffentlich ausreichend hoch wird.
Eben wegen der hohen Luftfeuchtigkeit hab ich eine Vitrine
gebaut. Der Boden ist relativ feucht. Später soll auch noch
etwas Moos rein, sodass die Verdunstung also hoffentlich
ausreichend hoch wird.
Sorry, ich hab mir unter „Vitrine“ was ganz anderes vorgstellt *stirnfass*
Schau mal hier:
http://www.fleischfressendepflanzen.net/licht.html
Gruß
Maja