Hallo erstmal,
ich will einem freund etwas basteln, der ist modelleisenbahn-fan, und zwar eine art 3d bild in dem ein wohnwagen steht. dieser, hab ich nun gelesen, ist beleuchtbar. hier der link:
hat jemand eine idee wie ich den wohnwagen mit strom versorgen kann?
mit batterieen, knopzellen, trafo… und wie ich da vorgehe?
für jeden tipp wäre ich dankbar!
viele grüsse und danke im vorraus, michael
kommt drauf an, wie lange das teil laufen soll. soll es „ewig“ laufen, kann man zu einem schaltnetzteil greifen. die gibt es schon recht günstig bei z.b. conradt, reichelt und anderen.
mit ein wenig geschick kann man auch ein altes schaltnetzteil von z.b. einem notebook verwenden. mit etwas glück findet man eins für den angegeben spannungsbereich. hier müsste dann evt. der stecker auf der ausgangsseite angepasst werden (also nicht der netzstecker, sondern der auf der niederspannungsseite).
soll es „nur“ ein geck für eine party oder so sein (wie z.b. hochzeitsgeschenke, die nur den abend halten und eigentlich nur eine verpackung für geld sind), dann sind batterien günstiger. entweder bekommt man direkt eine passende für den spannungsbereich, oder man muss eben mehrere in reihe schalten. will man AA batterien nehmen, braucht man da aber schon 10 stück (je 1,5V). vorteil ist dafür, dass man nicht an der steckdose hängt.
Du weisst schon,das die angegebene Spannung 14-16 V die übliche Spannung der Beleuchtung einer Modellbahnanlage ist.
Daran soll sie doch angeschlossen werden,oder ?
Ist es ein Geschenk,das schon bei der Übergabe leuchten soll,wären für diesen Zweck sicherlich Batterien geeignet.
Ich würde dann einfach 2 Stück 9-V-Kompaktbatterien nehmen und sie in Reihe schalten,das gibt 18 V(die aber unter Last schnell absinkt),da brennt sicher nichts durch(gefährdet wären ohnehin nur die echten Glühlämpchen,nicht die Leuchtdioden.
Für 9 V -Batterien gibt es im Fachhandel Anschlußklips,die auf die Kronenkontakte aufgesteckt werden.
Als Dauerbetrieb eignet sich bei dem geringen Stromverbrauch jedes kleine Steckernetzteil,das 14-16 V erzeugt(auch 12 V würde zur Not gehen,ist nur etwas weniger hell).
hat jemand eine idee wie ich den wohnwagen mit strom versorgen kann?
Da der Wohnwagen als Modellbahnzubehör gedacht ist, wird er irgendwo 2 Klemmen haben, über die mit Hilfe zweier Drähte der Srom eingespeist wird.
Ich schlage vor, Du nimmst das kleinste erhältliche 12V-Steckerschaltnetzteil, welches Du bekommen kannst, z.B. das da: http://www.conrad.de/ce/de/product/512780/
Der Niedervoltstecker wird abgeschnitten und die Adern werden direkt am Wohnwagen angeklemmt. Da der Wohnwagen auch für Wechselstrom geeignet ist, brauchst Du beim Anschließen nicht auf die Polarität zu achten.
wie ist das mit den 70 mA bei den netzteilen oder adapter, ist der wert egal?
Der Nennwert des Netzteils muss nur größer als 70mA sein.
Zur Ausgestaltung Deines Modells fiel mir nachträglich noch ein, dass ein neben dem Wohnwagen aufgestelltes tschechisches Grenzschild sehr wirkungsvoll sein könnte.