Beleuchtung am Rennrad

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Rennrad bei ebay ersteigert. (Es hat einen Rahmen von Hagen Wechsel gebaut, also was ganz besonderes *stolzundglücklichbin)

Nun kann es ja mal passieren, dass ich damit länger unterwegs bin als eigentlich geplant. Da schreibt der Gesetzgeber Licht vor. Bei meinen bisherigen Rädern war eine Lichtanlage kein Problem, früher Walzendynamo, jez SON. Aber fürs Rennrad passt wohl besser eine Akkuanlage.

Aber welche?
Wichtig sind für mich Handling, Verbrauch/Kapazität des Akkus, Aufladbarkeit, Gewicht und natürlich Preis. Es geht dabei eher um das Gesehenwerden als ums Sehen im Dunklen. Welche Anlagen könnt ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Burkh

Hi
Cateye find ich zu teuer, und die Halolamben (ich die mit Ladegerät und 5 AA akkus) halten für meinen Geschmack nicht lang genug. Ich fahr deshalb meist vorn ohne und schalt nur ein wenn die BÖSEN unterwegs sind. ABER: unter dem Label Smart gibts LED Frontleuchten, die einen gut sichtbar machen, sehr lange Leuchtzeiten haben sollen, aber halt keinen Lichtkegel wie 'n Halo zeichnet. Smart rückleuchten find ich auch besser als Cateye. Vorn ca 20 EU, hinten 10.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo!

ich hab mir auf empfehlung eine sigma mirage gekauft-soll angeblich die beste vom preis/leistunsverhältnis sein-ca. 45euro.

hält ca. 3 stunden, die lampe wird mit schnellverschluss am lenker befestigt-der akku hat ein langes kabel so dass man ihn im flaschenhalter festmachen kann.

nach einem sturz ging nichts mehr-umtausch war aber ohne probleme möglich.

nachteile: der akku ist gross, schwer und braucht 5-6 stunden ladezeit.
vorteil: preis, handling der leuchte an sich.

hab mir auch andere modelle angeschaut-aber bei denen muss man jeden sch… extra kaufen, d.h. akkus, ladegerät, …-im endeffekt wesentlich teurer als die sigma.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich hab das Cateye, lade ich mit meinem Nokia Lader, da ich den Lader extra auch ein wenig heftig fand. funzt wunderbar soweit. Nur - die Standzeit von 3 Stunden etwa ist echt zu wenig. ein abend durch die Stadt und du kommst ohne Licht heim.
ich hol mir diese LED Lampe von Smart, die wochen hält, allerdings keinen Lichtkegel bringt.

hält ca. 3 stunden, die lampe wird mit schnellverschluss am
lenker befestigt-der akku hat ein langes kabel so dass man ihn
im flaschenhalter festmachen kann.

H

hallo,

du möchtest also vorwiegend gesehen werden?! denke dann ist ein led-licht ideal für dich. diese haben eine leuchtdauer von bis zu 80 stunden.

einer der besten darunter ist sicherlich der „cateye el-300 led“. dieser besitzt 5 blau leuchtende leds, die man in der dunkelheit kaum übersehen kann. ein passendes gegenstüch für´s heck, ist z.b. das „sigma diode“. super klein, und schnell montiert…und das bei auch etwa 70stunden leucht dauer. beides zusammen kostet knapp 50,-eur.

willst du hingegen selbst ordentlich was sehen, empfehle ich klar das sigma mirage set. der 5 watt halogen strahler ist wirklich sehr hell, und bietet etwa 3stunden leuchtdauer. einfach montage in sekundenschnelle sind auch hier der vorteil. er ist wirklich das hellste was du mit straßenzulassung im moment kaufen kannst. nachteil hingegen ist der schwere akku, und das ladegerät…dieses bietet keinen überladeschutz und das ist nicht gerade schonend für den akku.
trotzdem…alles in allem das beste das du für dieses geld bekommen kannst…

wenn du allerdings RICHTIG was sehen möchtest solltest du dir das sigma mirage x set kaufen. dieses besitzt noch einen zusatzscheinwerfer mit einer leistung von 20watt. das ist allerdings nicht erlaubt und wird nur mit den einsatzgebiet „zeltbeleuchtung“ verkauft… nun ja, ich persönlich fahre dieses set und bin wirklich begeistert. es macht wirklich richtig hell, somal man die beiden scheinwerfer seperat in der höhe verstellen kann. d.h. der 5watt strahler leuchtet direkt vor das bike, der 20watt soweit es seine leistung zulässt…
beide strahler sind ausserdem einzeln ab-/zuschaltbar…

für noch höhere ansprüche gibt es auch xenon beleuchtungssysteme von der firma lupine z.b. da diese aber zwischen 400-900,-eur kosten kommen sie wohl eher nicht in frage…

mfg mario

5 Watt sind nix
Da muss ich mal widersprechen.
5 Watt sind am Fahrrad garnix. Jeder bessere Dynamo mit altmodischer Lampe bringt so viel…

Ich hatte mal 5 Watt Halogen mit Akku gehabt und man hat praktisch garnix gesehen! Nur die Verkehrsschilder haben reflektiert, das war es auch schon. 20 Watt sollten es mindestens sein, 35 Watt sind optimal damit sieht man wirklich alles! Akkus kann man sich selber aussuchen, je nach dem wieviel man ausgeben und tragen möchte und wie lang der Akku halten soll.

hallo olaf,

das stimmt schon, nur leider sind laut StVZO nicht mehr als 6 watt zugelassen. …und das bei rennrädern unter 11kg und mountainbikes bis…ähm, 13kg waren es glaub ich…

ich frage mich natürlich wieso mopeds die auch nicht schneller fahren als man es auf einem rad könnte, deutlich mehr lichtausbeute HABEN MÜSSEN!!! nur weil sie direkter im strassenverkehr einzuordnen sind als radfahrer?! als radfahrer muss man nix sehen, sondern MUSS gesehen werden…

ja, die bekannten blinklichter für die sattelstütze. es ist selbst redend, das blinkende signale deutlich früher wahrgenommen werden als stehend leuchtende… was ist also gegen blinkende leuchten einzuwenden, da sie somit die gefahren für JEDEN verkehrsteilnehmer minimieren könnten?!

genauso frage ich mich wieso die 6 watt max. leistung ausschlaggebend sein soll. durch andere reflexionstechniken, leuchtmittelmaterialien etc. ergeben sich spezifische lux werte für jede lampe, die doch nicht aussagekräftig anhand der leistung klassifiziert werden kann…

halogen leuchten sind bei 5 watt beispielsweise heller als normale „glimmlampen“.

ich weiss schon das jeder strahler eine tüv-abnahme erfährt, und somit sicher gestellt wird, das nur zugelassene strahler verwendet werden… NUR, an meinem mirage z.b. sehe ich nirgends ein prüfsiegel. entnehmen z.b. polizeibeamte ihr wissen ob es nun zulässig ist oder nicht, einer liste die sie immer am mann/frau haben?! glaube kaum :smile: ausserdem möchte ich wissen wie z.b. das 12kg limit für ein rennrad in der praxis nachgeprüft werden können…

denke schon das, wie so vieles, ermessungs sache des jeweiligen beamten ist… nur wie würde es jemand machen, der wirklich pedantisch solchen delikten nachgehen möchte?!

möchte hier keine diskussion entfachen, somal ich mich frage ob es jemand lesen wird, ausser dir olaf… ich verstehe sowas nur einfach nicht so ganz :frowning:

ach ja… kann ich belangt werden, nur weil ich den nicht zugelassenen 20watt strahler auf meinem lenker montiert habe, ohne ihn jedoch benutzt zu haben!!! :smile:

mfg mario

Hallo Mari

ja, die bekannten blinklichter für die sattelstütze. es ist
selbst redend, das blinkende signale deutlich früher
wahrgenommen werden als stehend leuchtende… was ist also
gegen blinkende leuchten einzuwenden, da sie somit die
gefahren für JEDEN verkehrsteilnehmer minimieren könnten?!

Man kann bei einem blinkenden LIcht die Entfernung deutlich schlechter einschätzen. Daher ist die REchtslag so, dass Du ein Blinklicht zusätzlcih fahren darfst, wenn Du ein ordentliches nicht blinkendes Licht am Rad hast.

genauso frage ich mich wieso die 6 watt max. leistung
ausschlaggebend sein soll.

Das ist aus der Dynamotechnik und soll verhindern, dass super leistende Dynamos, die aber nicht mehr zum Treten sind, am Rad sind, aber nicht eingeschaltet sind.

ich weiss schon das jeder strahler eine tüv-abnahme erfährt,
und somit sicher gestellt wird, das nur zugelassene strahler
verwendet werden… NUR, an meinem mirage z.b. sehe ich
nirgends ein prüfsiegel.

Di ehat mit Sicherheit irgendwo ein K~ und eine Nummer. Es ist nämlich das lichttechnische Institut Karlsruhe, das die lichttechnischen Prüfungen (sic!) vornimmt.

ausserdem möchte ich
wissen wie z.b. das 12kg limit für ein rennrad in der praxis
nachgeprüft werden können…

Die Münchner Polizei ist froh, wenn etwas leuchtet…

nur wie würde es jemand machen, der
wirklich pedantisch solchen delikten nachgehen möchte?!

Auch das ist leider letzten Endes Ermessenssache.

Gruß, Karin

Die Münchner Polizei ist froh, wenn etwas leuchtet…

Diese Erfahrung habe ich schon öfters lesen können.
Die Polizisten sind wirklich froh, dass da überhaupt was leuchtet und denen ist es mehr oder weniger egal, wieviel Watt so eine Lampe hat. Warscheinlich auch in dem Wissen, dass dieses Lampengesetz hoffnungslos veraltet und nicht praktikabel ist.