Beleuchtung auf LED umstellen

Hallo,
ich möchte meine Beleuchtung auf LED umstellen. Zu zeit habe ich Halogen-Einbauspots mit 12V verbaut. Die Spots haben jeweils 20 Watt.
jetz zu meiner Frage: Kann ich die Spots einfach gegen LED-Spots austauschen, oder benötige ich dafür einen speziellen Trafo?
Desweiteren hab ich Halogen mit Leuchtmittel GU10, kann ich die einfach tauschen?

Gruß Schmidtie1

Hallo,

die beschriebene Umstellung von Halogen auf LED betrifft offensichtlich nur die Leuchtmittel. Es gibt von verschiedenen Herstellern entsprechende Leuchtmittel, die einen einfachen Tausch von Halogen zu LED ermöglichen. Im Gegensatz zu Halogen-Leuchtmitteln sind aber nicht alle LED-Leuchtmittel dimmbar.

mfg
Martin Bulling-Heimann

Danke für die schnelle Antwort!
Die Leistung des trafo ist also n icht ausschlaggebend? ich befürchte nämlich, dass der nicht mitmacht!

Du Kannst ein LED Leuchtmirttel einsetzen, mit 12Volt als Ersatz für 35 Watt = 5,2 Watt LED
als Ersatz für 50 Watt = 9 Watt LED
mit der passenden Fassung ist das immer möglich. Du brauchst keinen speziellen Trafo.
Bei den Halo´s mit den GU10 Fassungen machst du es genau so.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß Ulgepa vom LampenLoft.de

Lieber Schmidtie1

ich habe mit Led nur bei Taschenlampen und Stirnlampen Erfahrung, da sind sie wirklich super und man merkt beim Batterieverbrauch deutlich den höheren Wirkungsgrad. Auch die Kleinheit ist manchmal ein Vorteil. Bei Deiner Anwendung (Zimmerbeleuchtung) habe ich leider keine Erfahrung und auch noch keine LED im Einsatz.

Lieben Gruß

Peter

Hallo,

das Problem bei der Umstellung kann sein, dass die Mindestlast des Trafos nicht erreicht wird, da 20 W Halogen durch ca. 3 - 4 W LED ersetzt werden. Es gibt aber so genannte Retrofit LED Leuchtmittel, die dies berücksichtigen.
Da es mittlerweile eine ganze Menge an LED-Leuchtmitteln gibt. würde ich im Zweifel beim Händler vorab nachfragen, ob das LED-Leuchtmittel für den geplanten Ersatz passt.

mfg
Martin Bulling-Heimann

Danke für die schnelle Antwort!
Die Leistung des trafo ist also n icht ausschlaggebend? ich
befürchte nämlich, dass der nicht mitmacht!

Hallo,

da über dieses Thema bereits geschrieben wurde verweise ich auf eine andere Seite um nicht alles wiederholen zu müssen. Der Trafo als Spannungsquelle ist sehr wichtig und sollte genauer betrachtet werden.
Es gibt auch Trafos die im Leerlauf Strom durchlassen je nachdem wie die Schaltung aufgebaut ist.
Die Leuchtmittel bilden mit der Ernergiequelle (Trafo) eine Einheit und sind nicht in jedem Fall einfach tauschbar. Ich kenne Ihre Bauteile nicht.
http://www.led-wunderland.de/Welche-Trafos-sind-fuer…

Viele Grüße,
Uwe

Ich habe selber noch keine solche Lampen im Haus aber die Stecker sind konvektioniert. Ich kenne die Bezeichnung der Stecker nicht genau aber die 12V Spots mit den spitzen Pinnen sind IMMER 12V. Die Stecker mit den Klötzchen zum reindrehen sind IMMER 230V und alle normalen Birnen sind auch immer 230V. Im Inneren der Birnen muss ein Trafo/Widerstand vorhanden sein. Zur Not nochmal im Baumark nachfragen.

Kann ich die Spots einfach gegen
LED-Spots austauschen, oder benötige ich dafür einen
speziellen Trafo?

Nein…im allgemeinen nicht…mittlerweile gibt es genügend LED-Spots die mit herkömmlichen Trafos betrieben werden können…Spots mit GU10-Fassung sind oft mit 230V betrieben…auch hier gibt es mittlerweile LED-Spots mit integrierter Versorgungselektronik

Hallo,

für die 12V LED Spots solltest du dann auch einen elektronischen Trafo einsetzen, da dieser die Spannung konstant hält wenn der Verbrauch bzw. der Strom sinkt. Bei konventionellen Trafos steigt die Spannung an und kann die Leuchtmittel beschädigen oder zumindest die Lebensdauer stark einschränke.

Bei GU10 mit 230V kannst du problemlos passende LED Spots einsetzen, da diese Spots den Konverter bereits im Sockel verbaut haben.

Gruß Dirk

Hallo Schmidtie.
Wenn der Trafo für die 12V Halogen ein elektronischer Trafo ist, kann es Probleme geben. Diese Trafos benötigen eine sog. Mindestlast. Je nach Ausgangsleistung dieses Trafos, kann es sein, das du diese Mindestlast mit den LED-Spots nicht erreichst.
Die Spots leuchten dann nicht, weil der Trafo gar nicht arbeiten kann. Ist die Grenze grad eben erreicht, kann sich der Trafo „unschön“ verhalten. Die Leds können z.B. flimmern oder flackern. Dann musst du dafür sorgen, z.B. mit einer zuätzlichen Halogen-Birne, das die Mindestlast überschritten wird. Bei den GU10-Spots, die ja direkt für 220V sind, wird es wohl keine Probleme geben.

Viele Grüße
H.-P. Henze
LEDlicht-Design

Einzelne LEDs brauchen m.W. ca.3,6V Gleichspannung. Für 12 V brauchst Du also Aggregate von je 3 in Serie geschalteten LEDs und Gleichspannung. Es gibt solche mit eingebautem Netzteil und Gleichrichter. Am besten mal bei www.conrad.de nach etwas Passendem schauen!
Viel Erfolg !
TeFi

Sorry,

ist nicht mein Fachgebiet.

MfG
uwe

Hallo
Kein Speialtrafo nötig.
Schau mal in den Pearl- o. Pollin Katalog, da findest Du alle Typen.
MfG Pet

Lieber Schmidtie,

das ist nicht direkt mein Gebiet, und ich musste mich erst selbst bei einem Händler schlau machen. Also, es gibt LED Spots für 12V, z.B. von Samsung 5,3 Watt, 3000 K, 30.000 h. €27,90. Also nicht gerade billig. Du kannst aber den alten Trafo verwenden, wenn die Ampere reichen. Vermutlich gibt es noch von anderen Herstellern welche, am besten umgucken.

Liebe Grüße! Kurt

Lieber Schmidtie,

soeben sah ich im „Bauhaus“, dass sie so viele LED Spot haben, dass sie verkaufen müssen. Die zwei Stifte sind die selben, also nur Halogen raus und LES rein. Sie kosten dort um € 20,-.

Liebe Grüße! Kurt