Beleuchtung BMW R1100R Bj. 1998

Hallo Forum,
ich habe eine BMW R1100R Bj.98. Ich bin vollstens mit der Maschine zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Scheinwerfer nicht gerade ausreichend Licht liefert. Teilweise muss ich echt das Fernlicht anmachen. Im Gegensatz zu einen Kumpels ihren Mopeds ist das nicht der Fall. Habe manchmal das Gefühl mit Standlicht zu fahren. Gibt es die Möglichkeit eine stärkere Birne einzusetzen, ohne mit dem Tüv oder Pol. Probleme zu bekommen.

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.

Günter

Hi,

Ich sag nur Philips VisionPlus. Sind zwar sauteuer (10€ das Stück), aber seitdem seh ich nachts wieder.

Könnte natürlich sein, daß deine Birne nur ein bisschen zu alt ist, dann lässt die Helligkeit nämlich auch nach. Meistens ist die Birne dann von innen dunkel beschlagen.

Ganz eventuell bekommst du aber auch zu wenig Strom zur Lampe (irgendwelche ankorrodierte Kontakte). Wenns wirklich so dunkel ist, wie du sagst, würde ich mal schauen, welche Spannung am eingeschalteten Licht denn anliegt.

Nochmal zum VisionPlus: Die sind bei uns erlaubt und sollen angeblich 50% mehr Licht liefern. Die 50% lassen sich zwar bestimmt irgendwie messen, aber rein intuitiv behaupte ich mal: Es ist deutlich heller als normales Licht.
Ich hab die jetzt ein gutes Jahr drin und meine Befürchtungen haben sich nicht bestätigt. Sie geht immer noch.

Gruß Jack