als Nicht-Anfänger, aber Wiedereinsteiger habe ich mir nun eine D-SLR geleistet, soweit, so schön, drei mehr oder weniger passende Objektive dazu, kann also losgehen. Da ich nun nicht nur Kirchen oder Nachbars Hundchen beim Graben vor die Linse bekommen möchte, stellt sich mir schnell die Frage nach einer geeigneten Beleuchtungsquelle, für, sagen wir mal Portraitaufnahmen. Ich habe nicht die Möglichkeit, im Keller ein Studio aufzubauen, daher suche ich nun eine geeignete Dauerbeleuchtung zum Einpacken und anderswo wieder Aufbauen. Also keine Blitzvorrichtung, sondern so ein Ding mit Stativ, Halogenleuchte und Schirm. Ich möchte keinen ganzen Saal ausleuchten, sondern nur ein Objekt/eine Person in einem Raum mit Fenster oder Kunstlicht zusätzlich beleuchten.
Was kauft man da?
Wie stark sollte die Leuchte sein?
Weißer Schirm oder Alu reflektierend?
Welcher Durchmesser für den Schirm?
Kennt jemand ein geeignetes Komplettset?
By the way, gibt es eine geeignete Seite im Netz, auf der man sich umfassend informieren kann?
Hi
Studioleuchten haben den Nachteil, dass sie im Vergleich zu einem Blitz relativ Lichtschwach sind und immer einen Stromanschluss brauchen. Studioblitze brauchen auch einen Stromanschluss, aber Systemblitze laufen mit Batterien/Akkus
Du solltest dir mal überlegen, ob Du nicht gem Strobist mit entfesselten Systemblitzen arbeiten könntest. http://www.strobist.blogspot.com/