welche Glühbirne ist nötig InnenBeleuchtung funktionniert nicht mehr
Hallo Gruß- und Namenloser
… Microwelle… InnenBeleuchtung funktionniert nicht mehr
Bei der Mikrowelle hast Du da ein Problem.
Um die Beleuchtung auszuwechseln, müsstest Du nämlich das Gehäuse der Mikrowelle öffnen. Wenn aber in irgendeiner Weise am Gehäuse der Mikrowelle manipuliert wurde, ist anschließlich zwingend eine Mikrowellendichtigkeitsprüfung vorgeschrieben, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Diese Prüfung erfordert jedoch ein spezielles Equipment, über das nur die Kundendienstwerkstätten (und der TÜV) verfügen.
Fazit: Die Birne kann nur der Kundendienst auswechseln.
Beim Öffnen und anschließendem Zusammenbau des Gehäuses reicht eine geringe Verformung aus, dass die Tür nicht mehr mikrowellendicht abschließt und im Betrieb sehr energiereiche Mikrowellenstrahlung austritt.
Dadurch sind vor Allem die Augen des Benutzers gefährdet. Da die Leute die Angewohnheit haben, während des Betriebes gebannt durch das Türfenster auf das zu garende Gut zu starren, sind die Augäpfel dann eventuell der austretenden MikrowellenStrahlung ausgesetzt und das gallertartige Innere der Augen wird aufgeheizt. Der Mensch hat im Augeninneren keine wärmeempfindlichen Nervenenden, bemerkt eine erhöhte Temperatur im Augeninneren nicht, und eine Erwärmung um nur etwas mehr als 4°C (von 37° auf über 41°) reicht aus, um das Augeninnere irreversibel zu trüben. Die gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten musst Du übrigens auch selbst bezahlen.
Ich traue mich so ziemlich an jedes Gerät, um es zu reparieren, und lasse mich dabei auch von gesetzlichen Vorschriften nicht unbedingt bremsen. Von Mikrowellengeräten lasse ich jedoch die Finger, das ist mir absolut zu riskant.
Gruß merimies
… mehr auf http://w-w-w.ms/a480sx