Beleuchtung für feuchten Wintergarten?

Guten Tag,
wir haben einen sehr feuchten Wintergarten, hätten aber trotzdem gerne Stehlampen mit einem Lampenschirm aus Papier. Kann uns jemand eine Lampe empfehlen oder weiss jemand an wen ich mich wenden könnte? Vielen Dank, Daniela

Hallo,
Papier und viel Feuchtigkeit geht irgendwie nicht gut.
Ich würde mich an ERCO-Lüdenscheid wenden!

MFG

friedrich

hallo, sehr feucht und papier ist schon mal das erste problem! Papier wird schnell stockig und nimmt die feuchtigkeit auf!
aber feucht und strom ist schon mal gar nicht gut!!!
dafür gibt es extra lampen für draußen oder für waschküchen die extra isoliert sind. is natürlich meist nicht so hübsch für den wintergarten.
ich würde vorsichtig sein!
sehr feucht ist nicht gut!
sorry, keine andere idee!

lars

Ich denke mal, der Wintergarten ist nur feucht, weil sich Kondensat an den Scheiben bildet. Das passiert in der Lampe nicht, weil die Temperatur rings um die Lampe gleich ist. Wenn’s nicht rein regnet und das Papier des Weihnachtsternes nicht durchweicht kann der Stern rein.

Viel Freude damit
Peter

Hallo Daniela,

sehr feucht ist eine subjektive Einschätzung, die eine konkrete Empfehlung schwer macht.
Prinzipiell ist es so, dass Feuchte dann schädlich ist, wenn sie dauerhaft ist. Ein Badezimmer das regelmässig gelüftet wird, hat in der Regel keine Problem mit Feuchtigkeit.
Leuchtenschirme aus Papier müssen unbrennbar bzw. zumindest schwer entflammbar sein, d.h. sie sind auf jeden Fall behandelt. Ob das auch für eine Feuchteresistenz reicht, kann ich so nicht beantworten.
Bei dauerhaft feuchten Räumen ist noch zu beachten, dass evtl. auch die Fassungen + Anschlüsse korridieren.
Es gibt daher spezielle Leuchten für Feuchträume.
Ich würde mir vor dem Leuchtenkauf vom Hersteller bzw. Händler zusichern lassen, dass die ausgesuchte Leuchte für Feuchträume geeignet ist. Das kann dann evtl. auch eine Leuchte mit Papier- bzw. papierähnlichem Schirm sein.

freundliche Grüsse

Martin

Guck besser nach Stehlampen mit einem Plastikschirm, die aussehen als wären sie aus Papier. Aber auch: Wenn der Wintergarten ZIEMLICH feucht ist, sind Leuchten für Innenräume ungeeignet, wegen Korrosionsgefahr und daraus folgend der Gefahr, eine „gehuscht“ zu bekommen.