Beleuchtung für Krippe

Hallo,

da meine Frage sowohl zum Thema Elektronik als auch Modellbau passt hab ich mir ausnahmsweise ein Doppelposting erlaubt - hoffe das geht ok?

Um die „Schadenswirkung“ möglichst gering zu halten: bitte die Antworten im Brett Elektronik unter folgendem Link: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

DANKE

Hallo zusammen,

gleich vorneweg: was Elektrik/Elektronik betrifft bin ich Laie :smile:

Ich bastle gerade eine Weihnachstkrippe aus Holz, ca 40 x 25 cm Grundfläche und nochmal 25 cm Giebelhöhe. In die Krippe soll jetzt innen eine dezente Beleuchtung im Sinne von Öllampen/Kerzen etc. rein. Ich hatte an eine möglichst kleine Birne gedacht die mit Batterie/Akku (als kein 220V) betrieben wird (am besten eine AA). Dann hatte ich noch an einen kleinen Schalter gedacht, der sich versteckt im inneren befindet.

1. Gibt’s das Zubehör im Baumarkt oder muß ich da in spezielles Modellbaugeschäft?
  2. Brauch ich da noch irgendwelche Wiederstände oder kann ich die Sachen einfach so zusammenlöten?
  3. Welche Birne muß ich nehmen (für eine AA-Batterie)?

Fragen über Fragen :smile:)

Kann mir bitte ein fachkundiger Elektroniker möglichst genau beschreiben („Idiotensicher“) was ich nehmen soll und wie man’s installiert. TAUSENDDANK

Gruß
max