ständig brennt mir meine hintere Birne durch (am Rad :o)
Außerdem schluckt sie enorm viel Energie - der vordere Strahler gibt bei funktionierendem Rücklicht nur noch die halbe Leistung ab…
Gibz denn keine LEDs die man einfach in konventionelle Gewinde schrauben kann? Sollte doch bei den 6 V AC kein Problem sein. Bei den einschlägigen (Versand-)Händlern konnte ich dergleichen nicht finden und wenn sich’s vermeiden läßt, dann spar ich mir das Selberbasteln…
wieso nicht ein komplettes Dioden-Rücklicht kaufen? Ein BuM Seculite kostet so um die 10 Euro, mit Standlichtfunktion so ca 20 Euro. Dann ist es auch offiziell nach StVZO zugelassen.
ständig brennt mir meine hintere Birne durch (am Rad :o)
LEDs können auch „durchbrennen“, wenn man’s mit der Spannung übertreibt.
Gibz denn keine LEDs die man einfach in konventionelle Gewinde
schrauben kann?
Doch, aber nicht für Fahrradlampensockel-
Sollte doch bei den 6 V AC kein Problem sein.
Eben das ist aber das Problem! LEDs brauchen Gleichstrom (DC) und nen Dynamo produziert meines Erachtens nach wohl Wechselstrom (korrigiert mich, wenn ich beim Dynamo falsch liege).
Bei den einschlägigen (Versand-)Händlern konnte ich
dergleichen nicht finden und wenn sich’s vermeiden läßt, dann
spar ich mir das Selberbasteln…
Wenn du selber basteln willst, Gleichrichtung sowie Vorwiderstände nicht vergessen. Glättung und Siebung köntest du dir eigentlich sparen, denn wenn man das Licht pulsieren sieht, ist’s vielleicht sogar auffälliger als nur ein leuchten in gleicher Helligkeit.
wenn Dein Rücklicht durchbrennt, bekommt auch die vordere Birne einen Schlag. Das führt dazu, dass dann das neue Rücklicht wieder durchbrennt… Ein Teufelskreis. Also:
beide Birnen tauschen. Und wenn Du einfach nur zu schnell fährst und Du daher dauernd die lampen durchbrennst einfach (psssssst., eigentlich legal) vorne 3W statt 2.4 reinschrauben.
Aber ansonsten hast Du recht, ist Diodenlicht hinten echt besser. Hält ewig und braucht nur ein Bruchteil an Strom (wegen dem natürlichen statt dem gefilterten Rot)