Beleuchtung mit LED´s

Hallo,

ich betreibe derzeit die meisten Beleuchtungen mit LED´s. Dafür haben wir in unserer aktuellen Wohnung ein 12V Netz und ein BUS für die Dimmung und Schaltung.

In der neuen Wohnung habe ich im Wesentlichen ein typisches 230V Netz und aus optischen Gründen möchte ich nicht vor jeder LED-Lampe einen großen Kasten (an der Decke/Wand) mit der Technik. Es gibt aber Dimmer für normales Licht, welche per PhasenAN/ABschnitt dimmen können. Dann sind es aber immernoch 230V. Gibt es dann einen LED-Treiber, der diese Ansteuerung für die LED´s umsetzen kann?

230V > 230V (PhasenAN/ABschnitt) > LED-Treiber > PowerLED (dimmbar)

Nach viel Suchen ist mir leider keiner im Netz aufgefallen, der geeignet dafür ist. Zudem müsste er auch sehr klein sein.
Vielleicht gibt es auch fertige LED-Leuchtmittel mit einer Fassung, die sowas können, aber es stand nicht bei denen, die ich schon gefunden habe.

Danke für eine Unterstützung.

Hallo Unbekannter:

Dazu ist zu sagen:
1.) Getaktete Netzteile eignen sich normalerweise nicht zum Dimmen.
2.) Im Gegensatz zu Glühbirnen reagieren LEDs beim Ein- und Ausschalten nicht träge. Gedimmt werden die LEDs nervtötend flackern, auch wenn man die 100Hz angeblich nicht mehr sehen soll. Es käme auf einen Versuch an.
3.) Technische Lösung: Es gibt dimmbare Halogentransformatoren, mit denen es klappen könnte. Ich weiss natürlich nicht ob Deine LEDs eingebaute Vorwiderstände haben und für Wechselstrom ausgelegt sind.

Gruß Rold

Hallo MH
schau mal bei LEDS.de nach, die haben alles Mögliche im Programm, was Dir weiterhelfen könnte.

Auch ich habe in meinem Haus einiges an warmweißen LED-Strahlern anstelle von 12V Halo-Strahlern verbaut (dicker „mech.“ Trafo). Ich habe erhebliche Probleme mit dem Einstreuen von Frequenzen im UKW-Bereich durch 16 * 3Watt LED Strahler. Auch ein einzelner LED-Strahler, der direkt an 230V hängt stört den Radiowecker im Bereich von ca. 1 m.
Wie sieht das bei Dir aus, mit was gehst du derzeit in dein 12V Netz rein (~ oder =), sind irgendwo HF Drosseln verbastelt?
Fragenden Gruß
von Olschi

Also als zentrale Einspeisung habe ich ein stabilisiertes Netzteil, welches dem Prinzip nach ein PC-Netzteil ist.

Die LED-Treiber und auch der neue Dimmer sind von JDragon aus dem LED-Styles-Forum. Als LED´s nutze ich Cree.

Ob das aber nun mein Radio stört ist eine gute Frage, denn ich haben Radio, Telefon, Fernsehen und Daten per DSL und das wird dadurch natürlich nicht beeinflusst.

Die bisherige Lösung funktioniert sehr gut, aber hat zwei Nachteile: die Lösung ist komplett Bastelkram (Zukunft und Erweiterbarkeit fraglich) und ich benötige eine 12V Netz und ein PWM-Bus (in Summe 4 Adern). Selbst wenn ich das ganze auf drei Adern zusammenstreichen könnte, sind es noch 230V die an der Deckenleuchte ankommen. Den Dimmer bringe ich überall unter, weil diese sehr klein ist. Aber das Netzteil dann nicht mehr.

Im neuen Heim möchte ich zudem nicht wieder mit solchen Bastelkram anfangen, obgleich die Selbstentwicklung richtig billig ist im Vergleich zu Fertigprodukten.

Für die Entwicklung habe ich kanpp 1 Jahr, aber für die Planung der Leitung nur wenige Wochen, also müsste bis dahin alles stehen und je näher es an einer Standardverkabelung ist, desto weniger Arbeit habe ich damit. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Hallo Unbekannter:

Dazu ist zu sagen:
1.) Getaktete Netzteile eignen sich normalerweise nicht zum
Dimmen.
2.) Im Gegensatz zu Glühbirnen reagieren LEDs beim Ein- und
Ausschalten nicht träge. Gedimmt werden die LEDs nervtötend
flackern, auch wenn man die 100Hz angeblich nicht mehr sehen
soll. Es käme auf einen Versuch an.

Einspruch, was flackert ist der ungeeignete Trafo oder Dimmer.
LEDs kann man dimmen, aber am besten nicht primärseitig
mit Phasenschnitt.
Dann macht man aus dem Sinus am Eingang ein Puls-Signal.

LEDs muss man secundär Strom gesteuert dimmen.
Man braucht ja eh eine Strombegrenzung,
es gibt Stromquellen die sich über Poti herunter
drehen lassen.
Die Helligkeit ist dann fest linear zum reduzierten Strom.

Es gibt spezielle Trafos für LEDs mit eingebauter
Stromquelle und Poti-Anschluss zum Dimmen.