Hallo Ihr Wissenden,
in ´coolen´ Bars oder in Sauna-Anlagen sah ich häufig eine Beleuchtung, wo die Farben langsam von rot auf blau auf gelb auf grün wechseln, sehr entspannend und schön. Ich vermute dahinter keine Elektro-Glühbirnen (Lichtorgel o.ä.) sondern vielleicht Dioden? Ich würde so etwas gern in meine Sauna einbauen, weiss aber nicht, was ich suchen soll oder wo es sowas gibt.
-> Weiss jemand, was ich meine ??
Leuchtenden Dank für Antwort !
u.t.
Danke, Olaf, …
… das ist genau die Technik, nach der ich fragte. Weisst Du aber auch zufällig, ob/wo es diese Dioden so kombiniert gibt, in eine Art Leuchtleiste oder Lampe oder so, so dass ein technisch versierter Laie sie einbauen kann, z.B. nur noch einen Trafo dran, und ab hinter die Verkleidung ?? Super Dank für den Hinweis, die Reaktion nahe null zeigt ja, dass das echt nicht sehr bekannte Sachen sind.
Passende Spannung für LEDs bereitzustellen ist in der Tat ein wenig schwierig. Also um einen Trafo (230 zu 12 V) wird man warscheinlich nicht herum kommen. Aber es werden dann noch weitere Geräte hintergeschaltet werden müssen (Gleichrichter, IC der die Spannung genau regelt etc.) Deshalb mach’ am besten noch mal ein neues Thema hier auf und Frage nach Möglichkeiten, wie man sowas am besten macht.
Die Techniker wird vor allem Interessieren, dass die LED mit 4,5 V und 40 mA (Stromaufnahme) arbeitet.
Kannst ja notfalls noch mal auf das Datenblatt hier verweisen: http://www.eska-technik.com/shop/pd-1272283195.htm?c…