Beleuchtung und Bordnetz beim E Bike

Hallo, ich habe mir ein E Bike der Marke TENWAYS gekauft.
Hier wird die Beleuchtung über einen Schalter am Rad zugeschaltet.
Das Bordnetz des Fahrrades hat 36 Volt.
Jetzt wollte ich mal messen, ob die Beleuchtung Vorne und Hinten auch diese Spannung hat, oder ob es runter transformiert wird.
Die Lampe vorne und das Rücklicht sind vergossen und können nicht geöffnet werden.
Jett habe ich eine Steckverbindung vor der Lampe getrennt und wollte dort die ankommende Spannung messen.
Fehlanzeige, es zeigt keine Spannung an, auch nicht, wenn ich die Polarität ändere.
Wie geht das, stecke ich die Verbindung wieder zusammen, brennt die Lampe.
Kann mir das Jemand erklären ?

LG

Kann es auch nicht, wenn es sich um Wechselspannung handelt.

wo handelt sich was um Wechselspannung ?

hi,

wenn nichts angezeigt wird, kann es auch sein, dass versucht wurde Wechselspannung zu messen, obwohl Gleichspannung anliegt.
Alternativ, dass Wechselspannung anliegt und man DC messen wollte.

Abweichend davon natürlich auch, dass man dachte die Messspitze hat Kontakt, was sie nicht hatte.

was das bringen soll, erschließt sich mir gar nicht.

grüße
lipi

1 Like

logischer Weise habe ich einen AKKU, der Gleichstrom liefert mit Gleichstrom gemessen.

Um was für eine Lampe handelt es sich denn, LED oder Glüh?

es sind laut Beschreibung LED Lampen verbaut

Die werden dann wohl über eine Konstantstromquelle versorgt, welche ohne passende Last keine Spannung anlegt.
Nur eine Vermutung, aber das wäre das klassische Verhalten.