Beleuchtung von größerer Fläche mit LED und Solar

auch eine sehr gute Idee! Und Regendicht sind die auch noch :slight_smile:

Davon 8 Stück kaufen und immer wenn man sie braucht 4 rundherum verteilen - dann muss ich nur eine Halterung auf die Zaunpfosten schrauben - die anderen 4 dann immer zum Laden im Stall an den Strom hängen … das sollte reichen

ich sag ja - ich bin nicht sehr anspruchsvoll was die Beleuchtung angeht - ich muss nur auch im Dunkeln irgendwas Sinnvolles mit dem Tier machen können - wobei die nachts sehr gut sehen im Gegensatz zu uns Menschen - deswegen muss es nicht wirklich hell sein

Und am Stallgebäude selber haben wir Strom zum Aufladen :slight_smile:

Super cool - vielen Dank für die Idee :slight_smile: !

VG Hex

Huhu

also falls euch unsere Lösung interessiert …

Wir haben rundherum einen festen Holzzaun gesetzt und an 3 Seiten insgesamt 4 Outdoor-LED-Lichtschläuche á 30 m drangetackert.

Die 2 Schläuche auf der einen Seite werden mit Hausstrom von der angezapften Wasserpumpe am Brunnen (8 m weiter) betrieben - der Mann einer Stallkollegin ist Elektriker und hat uns Erdkabel, Outdoor-Steckdosen und Schalter gesetzt

Auf der anderen Seite betreiben wir die zwei LED Schläuche mit meinem Solarpanel das eine LKW-Batterie lädt (120 Ah) mit einem Spannungswandler - das funktioniert jetzt seit 2 Wochen schon sehr gut :slight_smile:

… was wohl auch daran liegt, dass drei von uns (wir sind eh nur 7 Leute) Tagesfreizeit haben, so dass das Licht eh max. 2 - 3 Stunden/Woche betrieben wird

:slight_smile: das Licht ist fast wie im Wohnzimmer mit Weihnachtsbeleuchtung :slight_smile: und selbst dann, wenn man nur eine Platzseite beleuchtet, ist es hell genug, dass man den Boden und den Zaun auf der gegenüberliegenden Seite sehr gut erkennt.

Die Pferde mögen es auch sehr, weil es keine verwirrenden Schatten wirft und trotzdem nicht blendet, obwohl es auf Augenhöhe montiert ist.

Also alles in allem prima :slight_smile: man muss halt zwei Schalter drücken um das Licht anzumachen - aber wir schaffen das :smile:

VG Hex