Beleuchtung von größerer Fläche mit LED und Solar

Hallo miteinander,

ich stehe vor dem Problem einen Wiesenplatz (Reitplatz) im Winter so ausleuchten zu müssen, dass man ein dort laufendes Pferd :horse_racing: erkennt und wenn man selber auf dem Tier draufsitzt, den Boden erkennt und nicht gerade in den Zaun reindonnert.

Der Platz hat die Maße 50x30 m - Beleuchtung muss „nur“ außen herum sein

Um den Platz im Winter nutzen zu können, braucht es keine exorbitant helle Beleuchtung, zumal das Pferd/Reitergespann auch nicht geblendet werden sollte.

Oberhalb des Pferd/Reiterpaares angebrachte Strahler fallen weg, weil wir dort keine hohen Pfosten setzen dürfen, und alles unter 5 m Höhe blendet.

Die Beleuchtung sollte also auf Zaunhöhe oder drunter befestigt werden können.

Als Stromquelle hätten wir vielleicht (!) auf der einen Seite des Platzes einen Hausstromanschluss, da streiten sich noch die Geister ob wir das wirklich haben :joy:- Ganz sicher habe ich (eigentlich für den Betrieb eines Weidezaungerätes gedacht)

  • ein Solarpanel (12W) und einen dazu gehörenden
  • 12V Akku

Um den Platz herum befindet sich ein Zaun aus Holzpfosten - bislang verbunden mit Litze (ohne Strom ! ist nur damit man weiß wo der Platz endet ;)) - man (ich) könnte aber auch Querlattungen anbringen.

Nun meine Frage:

Wie könnte ich den Platz rudimentär außen herum beleuchten?

Meine erste Idee wäre

  • LED-Lichtschläuche Outdoor?
  • LED Strahler auf Kniehöhe die nur nach unten leuchten ?!

Was sagt ihr?

Habt Ihr Ideen, was schlau wäre und vor allem welche WERTE die Sachen dann haben sollten? In E-Technik war ich in der Schule immer Kreide holen, und das was doch hängen geblieben ist, hat sich in den letzten 40 Jahren vertschüsst :-\

Sprich ich weiß, dass es Volt, Watt, Ohm, Joule etc. gibt … sagt mir aber alles nichts - d.h. ich brauche eine Blondinensichere Idee und ggf. Hinweise auf was ich beim Einkauf des benötigten Zubehörs achten muss (Spannungswandler ?! etc.?)

Hoffnungsvolle Grüße
hex

Hier war doch gestern? der mit dem Lichtsmog und Bildern der Beleuchtung

Das Problem bei Dir wird aber generell sein, die geringe Höhe der Lampen und die damit einhergehende geringe Ausleuchtungsweite aber evtl. weiss da ja x-strom und co. was. ramses90

1 Like

Es wäre also völlig egal, wenn der gesamte Platz stockfinster wäre und man nur im Randbereich am Zaun etwas sehen könnte?

Selbst dann reden wir über eine Strecke von 160m Länge, die zu beleuchten wäre.

Mit einem Solarpanel, das eine Maximalleistung von 12W hat, geht das auf keinen Fall (außer, man könne zwei Wochen laden, um dann an einem Abend zwei Stunden licht zu haben).

1 Like

Hallo!

Am besten vergisst Du das Projekt gleich wieder.
ich weiß ja nicht zu welchen Tages und Jahreszeiten du da reiten oder Pferde bewegen willst. Aber ist es da wirklich stockdunkel ? Hier bei uns in D ?
Und wenn das nur so ein Flatterzaun ist den man schlecht sieht, dann würden ja retroreflektierende/nachleuchtende Bänder die Begrenzung sichtbarer machen.

Ein echte Beleuchtung, die die Fläche (den Boden) beleuchtet kann man nur mit Masten und „echten“ Leuchten erreichen. Bei nur erlaubten 5 m und der Platzgröße ist das schon kaum noch möglich.
Man könnte schon breitstrahlende Leuchten in Zaunhöhe anbringen, die wegen der Lichtpunkthöhe und Abschirmung nach oben nicht blenden, aber den Platz mindestens in einem Streifen von ca. 5 m vom Zaun Richtung Mitte beleuchten. Darüberhinaus ist es mittig mehr oder weniger dunkel.

Mit Lichtschläuchen kann man den Zaun optisch betonen, es kann dekorativ wirken, bringt aber kein Platzlicht . Montiert man sie direkt blenden sie womöglich, macht man eine Abschirmung drüber fällt Licht nur direkt nach unten. Wie gesagt, der Zaun wird optisch betont, mehr nicht.

Das Hauptproblem ist die Stromversorgung, ohne Netzspannung geht das nicht.
Mit Akku, egal ob mit oder ohne Solarunterstützung wird das nicht gehen. Lichtschläuche und starker Akku mag für einige Stunden ausreichen, dann müsste man nachladen (also Akku mitnehmen zur Ladestelle.
Und Solarpaneel müsste recht groß sein um den Akku tagsüber zuverlässig nachzuladen. Machbar, aber dann wieder teuer.

MfG
duck313

1 Like

Ja, besonders im Winter, wenn wenig die Sonne scheint, nur 10 Prozent vom Sommerlicht oder weniger. Und einer muss noch Schnee fegen.

1 Like

Hallo,
sowas gibt es serienmaessig millionenfach.
Nennt sich Abblendlicht am Auto.
Sowas aehnliches nachbauen, seitlich scheinendes Licht mit „Brett“ obendrueber, das Lichtaustritt nur waagerecht und tiefer ermoeglicht. Davon mehrere Lampen rundum, idealerweise LED und Netzstrom. Hat man eher Fernlicht, muessen es viele Lichtquellen sein, die dann auch bis zur Mitte noch einigermassen Licht geben. Hat man eher Punktlicht, kugelfoermige Ausbreitung unter dem Brett, wird es eine Zaunmarkierung und in der Mitte des Platzes recht dunkel.
Viele Lichtquellen haben noch den Vorteil von weniger Schattenflaechen.
Stell mal zum Planen, Ueben und Diskutieren paar Autos an den Platzrand. Eine Standard-Autolampe hat ca 50 Watt. So als Brainstorming in die Runde geworfen.
Gruss Helmut

1 Like

Wie wärs, wenn der Reiter ne Kopflampe trüge?

1 Like

Genau! und das Pferd eine um den Hals die nach vorn UND nach unten strahlt. ramses90

1 Like

Warum nicht. Die müsste man halt sicher befestigen. Vielleicht an den Beinen für unten? Oder unterm Bauch nach vorne?

(Und aufm Kopf noch ein leuchtendes Einhorn😁)

Was bleibt anderes übrig, wenn der Platz nicht beleuchtet werden kann. Dann müssen Reiter u. Pferd leuchten.

1 Like

hi

das mit der Stirnlampe mache ich schon ein paar Jahre - das mag ich nicht mehr haben :-p aus dem Alter bin ich langsam raus

Ausserdem ist das zwar im Gelände ganz nett um den Weg auszuleuchten und im Gelände herumzufunzeln, aber auf einem Reitplatz ist das nervig

Zum Longieren und Handarbeiten ist Stirnlampe auch eher suboptimal wegen der Blendung der Pferde - deswegen hätte ich gerne etwas autarkes außen herum das sich eben nicht mit meinem kopf herumbewegt

Gruß h

gute Idee ! ich stell morgen abend mein Auto mal dahin

ich brauche wirklich NICHT viel Licht - wirklich nur um nicht in den Zaun zu rasseln und auch nur für die Nächte in denen eben wegen Wolken und/oder Neumond nicht genügend Lichtverschmutzung vorhanden ist

Schnee gibt’s hier (Rheinebene) nicht :grin:

für einen 2,7 km Zaun mit 4 Litzen hat das Gerät gereicht - da hatten wir 12.000 V (?) drauf … auch in der dunklen Jahreszeit

hi duck313

das liegt ziemlich außerhalb, komplett umgeben von altem sehr hohem Waldbestand - da ist es schon etwas dunkler.

Die Mitte vom Platz darf tatsächlich dunkel sein - es gibt keine Löcher oder Hindernisse, die wir versehentlich treffen könnten :wink: Es geht tatsächlich hauptsächlich darum, den äußeren Rand zu „erhellen“, damit man da nicht in den Zaun scheppert bzw wenn man selber zu Fuß ist und das Pferd an der Leine hat, dass man selbst eine Orientierung im Raum hat (wo ist innen - wo ist außen - wo bin ich … )

Mehr als 2 Stunden am Tag wird es nicht gebraucht und das auch nicht jeden Tag - die meisten von uns haben Tagesfreizeit. Ich bin halt immer die Nachtschicht, weil ich 2 Stunden Fahrt vom Büro bis dorthin habe - das reicht im Winter nicht, um bei Helligkeit oder Dämmerung dort zu sein.

Und nein, Winterpause fürs Pferd kommt auch nicht in Frage, die wird zu fett :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß h

evtl sollte ich mal mit seinem Nachbarn reden :sunglasses: :smiley:

:cry: ein Traum geplatzt

wie wäre es mit einen mobilen Lichtmast, gibt es gebraucht und mit Energeiquelle

1 Like

Und die Reiterin vielleicht auch :grin::clown_face:
Zumal Pferde es ja lieben, durch den Schnee zu heizen.

1 Like

Wär dann nicht Lichtschlauch oder ähnliches doch richtig? Grad bei gelegentlicher Nutzung.

Es gibt auch größeres Lithium-Speicher, von der Größe eines kleinen Koffers, mit Steckdose. Zum Laden dann wieder in die Zivilisation mitnehmen.

1 Like

Man bekommt für wenig Geld aufladbare „Arbeitsleuchten“. Mit USB-Anschluss und Lithium-Akku. In diversen Internet-Kaufhäusern für unter 10€. Als Beispiel verlinke ich mal diese hier (Ähnliches bekommt man bei Ebay auch direkt aus China für noch weniger Geld).

https://www.pollin (wegmachen) .de/p/led-arbeitsleuchte-daylite-gt-2ah-5-in-1-3w-350-lm-2000mah-521143

1 Like

neeee ich habe ja eine Waage :sunglasses: aber mein Pony nicht

Wir haben hier wirklich keinen schnee :frowning: ich bedauere das auch sehr !! Nichts ist schöner als fluffdifluffdi lautlos durch den Wald zu galöppern seufz aber was nicht ist :woman_shrugging: