Licht-Smog

Was macht man, wenn der Nachbar die ganze Nacht so viel Licht „produziert“, dass man meint, man würde im Gefängnis wohnen? Das Ordnumgsamt hat schon abgewinkt. Mit dem Nachbarn sprechen ist auch keine Option. Wir hatten ihn darauf angesprochen, dass er unseren Privatweg säubern soll, nachdem wir ihm erlaubt hatten, ihn zu nutzen. Er ist wütend in sein Auto gestiegen.

für mich sieht das er nach Wegsicherung / Verkehrssicherungspflichtaus.

Scheint Dir davon irgend eine Lampe direkt ins, Schlaf- Wohn-, Kinderzimmer, Küche, Bad, WC Treppenhaus oder Flur?
Wenn nicht, reg Dich ab, die Stromrechnung zahlt schließlich er und nicht Du. Und Nachbarn, die sich über jeden Dreck aufregen, werden niemals den Beliebtheitswettbewerb der Stadt gewinnen. ramses90

1 Like

Und wo ist jetzt euer Problem ??
Ist doch schön, wenn der Nachbar auf seine Kosten den Weg beleuchtet,da hat man in mancher Stadt nicht soviel Licht an normalen Bürgersteigen.

Wenn es so wäre dann wäre ganz bestimmt das Ordnungsamt eingeschritten.
das sieht zwar wie öffentliche Straße und Fußweg aus, kann doch aber nur das Privatgelände des Hauseigentümers sein. seine Zufahrt.

MfG
duck313

Das Problem besteht darin, dass das Licht total gleißend und hell auf das Nachbar-Grundstück fällt. Von der Stromverschwendung rede ich da gar nicht. Das muss jeder selbst wissen. Außerdem, und das hat mir jemand vom NABU bestätigt, schädigt das die Tiere. Vor allem Insekten orientieren sich am Mond und sterben bei einer so hellen Beleuchtung.

N’Abend,
unser Nachbar betreibt über sein Grundstück (ca. 600-700 m²) verteilt über 20 Lichtpunkte, tendenziell mehr werdend, jede Nacht von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang.
Da kann man nichts gegen machen. nur Sichtschutzzäune bauen, Fenster mit lichtdichten Rollos o. ä. versehen. Vielleicht freust du dich, dass die Gegend damit für nächtliche Einbrecher etwas weniger attraktiv wird.

Gruß
Marius

Nein, die meisten Insekten nehmen das „Licht“ von LED-Leuchten gar nicht wahr…das ist super bei Gartenfete :slight_smile:

Davon lese ich heute das erste mal. Hast Du dafür Belege?

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

dass Insekten LED-Licht „gar nicht“ wahrnehmen, dürfte nicht stimmen. Sie nehmen aber Licht mit hohem Blau- und UV-Anteil wesentlich stärker wahr als kurzwelligeres, rötliches Licht. V.a. bei warmweißen LEDs ist der Anteil blauen Lichts und UV-Lichts sehr gering.

Dazu kommt noch, dass LEDs meist wenig Licht seitlich abstrahlen und gegenüber Glühlampen weniger Wärme freisetzen.

Es kommt halt immer darauf an, womit man vergleicht.
Keine Beleuchtung -> Natriumdampf-Niederdrucklampen-> warmweiße LEDs -> kaltweiße LEDs -> Natriumdampf-Hochdrucklampen -> Hochdruck-Quecksilberdampflampen/ Glühlampen

Trotzdem gilt: Je weniger Licht, desto besser.

Viele Grüße,
Jule

2 Like

Kurzwelliges Licht ist blau, noch kurzwelliger ist UV-Licht. Rötliches Licht ist langwellig.

Auf jeden Fall. Unsere Nachbarn lassen spätestens um 8 die Rolläden runter. Der Vorgarten wird aber die ganze Nacht beleuchtet - für niemanden (Besuch haben sie nie). Sinnlose Energieverschwendung.

1 Like

Hallo,

ach, Mist, gerade verkehrtrum. Danke für die Korrektur!

Jule