Beleuchtungsfrage

Tach!
Ich möchte mir eine Lampe aus CD basteln. Die CD´s sollen übereinander gespappelt und von innen her beleuchtet sein.
Jetzt mein Problem:

Ich weiß das es Neonröhren im Durchmesser von 7cm gibt. Doch wie kann ich diese anschließen? Ich kann ja kein herkömmliches Neonröhrengehäuse nehmen.
Gibt es eine Möglichkeit die Neonröhre nur von den Enden her per Strom zu versorgen (ohne störrenden Kasten drum herum)?

Oder gibt es eine andere Möglichkeit die CD´s von innen her zu beleuchten? (max durchmesser =14cm)

Danke im voraus, Karsten

Hallo Karsten!
Wenn du Leuchtstoffröhren meinst, die werden an den Enden immmer mit Strom versorgt. Für Leuchtstoffröhren gibt es im Elektrofachgeschäft isolierte Fassungen. Wir haben vor Jahren, wo es noch Mode war Stubenfenster zu beleuchten, solche Fassungen in den Gardienenkästen eingebaut und das Vorschaltgerät extra gesetzt.

Mfg Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carsten!

Sieh Dir mal auf dem Baumarkt die vielen Neon-Kabellampen an!
Die gibt es in vielen Größen, bis zur Mini.
An einem Ende sitzt der Haken zum Aufhängen, auf der anderen Seite das Kabel.
Dann gibt es noch etliche Sorten Lampen, die man direkt in Steckdosen steckt, als Nachtbeleuchtung für Treppen und Wohnungen.

Gruß Werner

Hallo Karsten,
ich gestehe,ich habe Probleme Dein Bauvorhaben nachzuvollziehen.
Das Loch in der CD hat so ca. 15mm Durchmesser.Wieso also 7cm?
Die RS Leuchtstofflampen haben einen Durchmesser von 38mm,Leuchtstofflampen mit 7cm Durchmesser gibt es nicht.Du brauchst jedoch in jedem Fall ein Vorschaltgerät.Es sei denn,du verwendest die 12V Versionen aus dem Campingzubehör und transformierst entsprechend runter.Diese Ausführungen haben einen Durchmesser von 16mm.
Gruß Sebastian

Ich nehme an es soll ‚mm‘ heißen statt ‚cm‘! (OT)
.

Tach!
Vor einiger Zeit ging mir der Durchleuchtaufsatz zu meinem Scanner kaputt. Da waren dann zwei ( defekte ) Leuchtstoffröhren mit minimalem Durchmesser drin, ca. 4 mm und 15 cm lang. So eine kannst Du durch deinen CD Stapel schieben und das Kabel, das oben angelötet ist, neben der Röhre nach unten führen. Hast Du einen Sockel für die Elektronik vorgesehen ? Sollte so möglich sein.
Gruss,
Uwe P.

moin Karsten,
mit den 7 cm- röhen sind bestimmt die mit 7 mm gemeint.
Ich habe einige erfahrung mit diesen 7mm-Röhren gesammelt.
Vorab kann ich Dir nur sagen, das dieser Spass mindestens
200 - 250 DM kosten wird.
Bedenke, dass bei diesen dünnen röhren von jedem Ende
2 Drähte führen.
Ein Elektronisches Vorschaltgerät von OSRAM ist dann
erforderlich (Produktion in USA) und die Leitungslänge
zwischen Röhre und EVG auf 1 m begrenzt (wegen der
Vorschriften „Funk“).
Ansonsten ist Deine Idee super.

Gruß Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
also Neonröhren gibt es in allen Durchmessergrößen, denn sie werden meißt extra angefertigt.
Es gibt also kein Problem durch das Loch einer CD eine Neonröhre zu schieben.
Allerdings arbeiten die Dinger mit Hochspannung und werden zur Leuchtreklame im Außenbereich verwand. Es gibt aber auch welche für den Innenbereich
Ziemlich teuer das ganze

Hi Karsten,
ich kann Volker nur beipflichten.Die FM-Lampen von Osram (oder Ralongette von Radium)sind sauteuer und brechen beim hingucken schon durch.besonders die 13W Version mit über 50cm Länge.
Ich empfehle Dir nach wie vor die 16mm Ausführung,ist viel preiswerter.Die findest Du teilweise auch in Batteriebetriebenen
Taschenlampen.Das Problem mit den Kabeln bleibt jedoch.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre eine Röhrenlampe mit E14 Sockel.Allerdings sind die längsten Ausführungen max.140mm lang.
Der Durchmesser liegt bei 20mm.Dazu müsstest Du den Innendurchmesser des CD-Lochs aufweiten.Aber das würde ohne Kabelgewirr eleganter aussehen gell?
Gruß Sebastian