Beleuchtungsstärkte Außenbereich

Halli Hallo
Ich habe eine Frage kann mir jemand evtl sagen wo ich die mindes Beleuchtungsstärkte finden kann für den Außenbereich bzw ich habe eine Drehkreuz Anlage diese soll Beleuchtet werden
Mich würde nun interessieren was für eine mindest Beleuchtungstärke ich an diesem Drehkreuz haben muss wenn jemand dieses benutzt. ob 300lx oder doch eher 500lx oder sogar mehr. In der BGI861-2 wird dies nicht beschrieben.

Kann mir jemand evtl ein Nachschlagewerk sagen wo man solche informationen evtl dann nach schlagen kann.

Und bitte nicht so antworten Häng ne 58W LS-rohe hin das dann Hell genug. Natürlich könnte ich da auch ein 500W strahler drauf richten. mir geht es also hier in Erster linie wo ich für solche fälle die Richtlinie finde

künstliche Beleuchtung Verkehrswege…
…Verkehrswege im Freien, hier Toranlagen

… ob 300lx oder doch eher 500lx oder
sogar mehr.

knapp daneben
50 Lux für Toranlagen im Freien ist richtig

Kann mir jemand evtl ein Nachschlagewerk sagen wo man solche
informationen evtl dann nach schlagen kann.

Berufsgenossenschaft Arbeitsstättenrichtlinie ASR 41/3
„künstliche Beleuchtung für Arbeitsplätze und Verkehrswege im Freien“

Ob die UV’s der BG allgemeingültig (für Nichtmitglieder) als Gesetz zu betrachten sind oder wie die VDE nur als technische Regel, kann ich dir jetzt spontan aber nicht sagen

Gruss

danke in Bereich Lichtberechnung wenig gemacht. dann weis bescheid Dann benötige ich als doch nur eine LED mit etwa 300lm :smiley:

danke in Bereich Lichtberechnung wenig gemacht.

des is aber dann dem Geschäft eher abträglich, deinen Auftraggebern ggüber mit solchen Begriffen und Werten herumzukommen

…Dann benötige ich als doch nur eine LED mit etwa 300lm :smiley:

jetzt kommst du aber von einem extrem ins andere

grade wolltest du noch eine Stadionbeleuchtung mit zig-tausend Lumen über dem Tor einbauen und jetzt willst du ne Kerze aufstellen ?

die geforderten 50 Lux gelten nicht für den kleinen Lichtpunkt direkt unter deiner Funzel, sondern ist die mittlere, durchschnittliche Helligkeit an der ganzen Anlage !!!

weder der erste noch der jetzige Vorschlag ist brauchbar. Die Lösung liegt dazwischen. Eine Flächenbeleuchtung ist angesagt, die den Bereich gleichmässig ausleuchtet

gut, daß wir drüber gesprochen haben
(hoffentlich noch rechtzeitig)

Gruss

1 Like

das die 50lx für das komplette gebiete zählt das war mir klar.
Aber ich meinte damit das ich nun keinen 5200lm Lampe da hin setzen muss sondern um in dem Bereich die 50lx zu erreichen. die Ausleuchtung wird auf jedenfalls gewährleistet