Hallo.
Nächstes Jahr fahren Ich und mein Kurs nach Belgien.(Ja, Kurs, ich bin noch Schüler)
Jetzt habe ich eine Frage, ich habe schon Lust auch in Belgien mal in eine Kneipe zu gehen, nicht um mich da ins Koma zu saufen oder änliches, aber mal im Ausland ein Bierchen in einer netten Kneipe zu trinken, kann doch garnicht verkehrt sein.
So nun zu meienr frage, abe welchem Alter darf man in belgien Bier, bzw. Alkohol kaufen, ich habe nämlich keine Lust da reinzugehen und mir sagen zu lassen, um mir dann sagen zu lassen, das ich in Belgien noch zu jung bion um Alkohol zu kaufen.
Daraus erschließt sich eine weitere Frage: Ist der Alkohol in Belgien genauso teuer wie in Schweden, oder ist der preis änlich den unseren.,
freue mich auf eure Antworten.
Gruß
bassoon.player
Belgisches Bier
…ist als Einstiegsdroge ungeeignet.
Servus,
Belgien hat das fast gleich geregelt wie D: Getränke mit einem Alkoholgehalt bis 20% dürfen an Jugendliche ab 16 ausgeschenkt und verkauft werden, mit einem höheren Alkoholgehalt an Jugendliche ab 18.
Die meisten belgischen Biere sind eher stark und malzbetont (d.h. haben keine Bremse), aber es hat auch leichte, Ale-artige Schankbiere. Lass Dich nicht von den zum Teil phantasievollen Namen beeindrucken („La mort subite“ = „Plötzlicher Tod“, „Verbodene Vrucht“, „Duvel“ etc., wobei Duvel ein sehr erfreulicher Stoff ist): Es geht tatsächlich um Bier und nicht um irgendwelche LSD-Cocktails.
Es hat in Belgien ziemlich leckere Abteibiere (Orval** ist von Zisterziensern, Leffe* und Grimbergen* von Prämonstratensern, Chimay*** von Trappisten); auch Biere, die mit seltsamen Zutaten zu einem gar nicht so schlechten Ergebnis kommen (Krijk mit Kirschsaft z.B.).
Viel Spaß wünscht
MM
Hallo Martin,
Duvel ~8-10%
Leffe je nach „Variante“ zwischen 3 und 9%
Bush (mein absoluter Favorit, hab mal ne Knolle wegen schwarzfahren gekriegt, weil ich nicht mehr im Stande war, einen Fahrschein beim Schaffner zu lösen) 12%
Abteibiere
Orval Zisterzienser? ich dachte immer, das seien Trappisten?
http://www.orval.be … DU HAST RECHT 
Chimay*** von Trappisten
OK
auch Biere, die mit seltsamen
Zutaten zu einem gar nicht so schlechten Ergebnis kommen
(Krik mit Kirschsaft z.B.).
Gueuze: sehr fruchtiger Geschmack
Vieux-Temps ist ähnlich dem deutschen Altbier. Schmeckt sehr gut mit einem Schuß Grenadine
Weißbier: Hoegarden (fast alle anderen belgischen Weißbiere sind bäh)
Standard-Pils: Jupiler und Stella-Artois
Gruß
Sticky
Hallo,
Verrätst du mir auch, in welche Gegend Belgiens die Reise geht?
Vieleicht kann ich dir ja eine spezielle Kneipe empfehlen, vor allem wenn es in Lüttich oder Namur ist *g*
Gruß
Sticky
setzen, SECHS !!! owT
…ist als Einstiegsdroge ungeeignet.
Gruß
Sticky
Servus,
ach ja, Hoegarden ist sehr wichtig, vor allem, wenn man bei einer „Probe“ viel von dem süßen Schmadder durchnacheinander trinkt; immer mal ein Hoegarden dazwischen erfrischt ein wenig und neutralisiert den Geschmack des letzten vor dem nächsten, hilft sozusagen den Kopf freizukriegen -
Si l’on n’a pas d’Espagne
On a besoin de deux
On se fait des montagnes
Avec ce qu’on peut
(Jacques Brel über die Schaumkronen, die sich über den Gläsern auftürmen)
Schöne Grüße
MM
Dankeschön!!!
So jetztt aber mal im Ernst, wenn ich die Biere alle probieren soll, Oha, das wird schön.
ABER, wie sagte unser Tutor doch so schön:"Das soll eine Kursfahrt werden, und keine Leber-Testfahrt.
Ich werde mir eure Tipps notieren und mich in den Kneipen mal umhorchen.
Schöne Weihnachten
Gruss
Bassoon.player