Belgisch-holländischer... oder Holländisch-Belgisc

Hallo!

Ich weiss nicht, ob zum ersten mal gesehen, aber aufgefallen ist es mir heute:

Fährt vor mir ein anscheinend niederländischer Sattelschlepper auf die Autobahn… erkannt am gelben Kennzeichen am Aufleger. Als ich überhole, sehe ich dass die Zugmaschine aber ein belgisches Kennzeichen trägt (rote Schrift auf weissem Schild).

Nun, gut. - Aber dazu keine Landeskennung, weder an der Zugmaschine noch am Aufleger.

„Wie ist das möglich, erlaubt usw.???“

…fragt: DannyFox64

off Topic…
…das „NL“, was noch bei einigen holländischen Fahrzeugen angeklebt ist, bedeutet übrigens nicht, wie weitläufig vermutet
„Niederlande“, sondern
„Nur Links“…

Gruss Hans-Jürgen

Hallo Danny Fox,
das ist nicht selten. Viele Speditionen fahren mit einheimischen Zugmaschinen und ausländischen Aufliegern. Andere mieten sich den Trailer. Auch sieht man oft Zugmaschinen, die ein zusätzliches Kennzeichen „festgepappt“ haben. Das kann bei Bedarf an einen x-beliebigen Trailer gesteckt werden, auch an einen ausländischen. Versichert und versteuert ist das dann pauschal über die Zugmaschine.
Allerdings ist eine gültige Zulassung und eine Versicherung des Heimatlandes des Aufliegers trotzdem notwendig, da die Pauschalversteuerung/Versicheung nur auf Antrag gewährt wird.
Im Prinzip darfst Du auch an Deinem PKW einen holländischen Wohnwagen ziehen, sofern er im Heimatland ordnungsgemäss zugelassen und versichert ist. Allerdings nicht ewig. Das ist schon befristet, denn sonst würdest Du Steuern hinterziehen (zumindest in D).
Gruss Sebastian

Vielen Dank, Sebastian,

jetzt verstehe ich einiges mehr!

Ich wusste nicht, dass das:

das ist nicht selten. Viele Speditionen fahren mit
einheimischen Zugmaschinen und ausländischen Aufliegern.

…auch länderübergreifend geht.

Gruss & CU DannyFox64