Belgische Waffeln

Hi Experten,
auf dem Kölner Weihnachtsmarkt habe ich die weltbesten Waffeln gegessen - belgische Waffeln (vielleicht kennt sogar jemand von Euch diesen Stand ziemlich in der Mitte des Weihnachtsmarktes auf dem Neumarkt).
Jetzt bin ich danach süchtig geworden und kann natürlich nicht bis zum nächsten Weihnachten warten. Kann mir jemand von Euch ein richtig leckeres, erprobtes Rezept dafür geben? Einfach „googeln“ hilft mir hier nicht viel weiter…

Bin sehr gespannt und würde mich riesig freuen!
Schöne Grüße von
Gabi

belgische Waffeln
hallo gabi,

leider kann ich dir das rezept nicht geben, da ich es nicht habe.
habe dieses jahr auch das erste mal diese köstlichen belgischen waffeln gegessen und wollte dir lediglich mitteilen, daß ich auch belgische-waffeln-süchtig bin.
habe die verkäuferin mal gefragt, wie man die herstellt, aber aus zeitnot hat sie die zutaten so schnell runtergerattert, daß ich mir nichts merken konnte.
sind jedenfalls ne menge ungewohnter zutaten drin und außerdem haben die ja ein spezielles waffeleisen, wodurch die waffeln viiiel dicker werden.
naja, vielleicht und hoffentlich postet jemand das rezept.
bin gespannt.
gruß yvi

Hallo Gabi!

Habe da ein Rezept gefunden für „Brüsseler Hefe-Waffeln“. Keine Ahnung, ob es die von dir gewünschten sind, aber man kann ja mal probieren:

Zutaten für 8 Waffeln:
180 g Mehl
50 g Zucker, 1 Prise Salz
Mark von 1 Vanilleschote
50 g Butter
240 ml Milch
1/2 Würfel (ca. 2 1 g) frische Hefe
1 Ei (Gr. S)
Fett fürs Waffeleisen
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Mehl, Zucker, Salz und Vanillemark in einer Schüssel mischen. Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Ei trennen.
  2. Erst Hefe-Milch, dann Eigelb und flüssige Butter zum Mehl geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zum glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Eiweiß steif schlagen und unter den Hefeteig heben. Ein Waffeleisen bei mittlerer Hitze vorheizen und mit Fett ausstreichen. Aus dem Teig darin nacheinander insgesamt ca. 8 Waffeln goldbraun backen. Waffeln teilen, anrichten und mit Puderzucker bestäuben.

Fröhliches Experimentieren…

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Gabi,

also ich selber hab kein Rezept für dich, aber einen ganz interessanten Link, wo du wahrscheinlich auch das Rezept für die Waffeln finden wirst.

www.waffelbar.de

Da sind einige interessante Sachen zu lesen.
Viel Spaß,

Bea

Belgische-Waffeln

Zutaten
Butter 250 Gramm
Puderzucker 100 Gramm
Eier 6 Stück
Mehl 250 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Creme fraiche, lauwarm 125 Gramm
Salz 1/2 Teelöffel

Zubereitung:

Butter cremig ruehren. Eier im warmen Wasserbad schaumig schlagen und abwechselnd mit dem Mehl in die Butter ruehren. Mit Creme fraiche und Salz verruehren.Den Teig portionsweise im ausgefetteten Waffeleisen backen.Puderzucker mit Vanillinzucker vermischen und die frisch gebackenen Waffeln gut damit bestreuen.Dazu passen Erdbeer-, Orangen- oder Kirschsauce und Schlagsahne

Voila, von der Waffelseite mal schnell reinkopiert.
Vielleicht hast Dus schon gefunden. Die angegebene Internetseite ist ein bisschen blöd aufgemacht mit dem Alphabet, wer backt schon Süßsspeisenvariationen nach Alphabet…
Je schaumiger um so lockerer, also gut rühr!

Grüsse
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]