Hallo,
eine klassische „Anfängerfrage“:
Ich habe die Minox MobilDV H 10 und möchte gerne mit der Digitalkamera ein schnell galoppierendes Pferd fotografieren.
Nun meine Frage: Welche Einstellung ist perfekt?
Welche Belichtung (0+ 1,5 bis -1,5 in 3er Schritten einstellbar) wähle ich?
Welchen Verschluss (Auto, 1/1000, 1/500, 1/250, 1/125, 1/60, 1/30, 1/15, 1/8) wähle ich ?
Auf welche Parameter und Einstellungen muss ich sonst noch achten?
Besten Dank!
Wolf
Hallo,
Ich habe die Minox MobilDV H 10 und möchte gerne mit der
Digitalkamera ein schnell galoppierendes Pferd fotografieren.
Die Kamera kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, was man damit alles machen kann. Aber mit Deinen Angaben lässt sich schon was anfangen.
Welche Belichtung (0+ 1,5 bis -1,5 in 3er Schritten
einstellbar) wähle ich?
Das scheint mir nicht die Belichtung zu sein, sondern Belichtungskompensation. Du sagst Der Kamera also, dass sie über- bzw. unterbelichten soll. Die Einstellung sollte also auf 0 bleiben.
Welchen Verschluss (Auto, 1/1000, 1/500, 1/250, 1/125, 1/60,
1/30, 1/15, 1/8) wähle ich ?
Möglichst kurze Verschlusszeit, wenn Du das Pferd in der Bewegung einfrieren willst. Je nachdem, wieviel Licht da ist, also 1/1000 oder 1/500. Die Kamera wird wahrscheinlich meckern, wenn ihr das Licht dazu nicht ausreicht.
Hallo,
Ich habe die Minox MobilDV H 10 und möchte gerne mit der
Welche Belichtung (0+ 1,5 bis -1,5 in 3er Schritten
einstellbar) wähle ich?
Welchen Verschluss (Auto, 1/1000, 1/500, 1/250, 1/125, 1/60,
1/30, 1/15, 1/8) wähle ich ?
Auf welche Parameter und Einstellungen muss ich sonst noch
achten?
Wie sieht das Bild in deinem Kopf von dem Pferd aus? Je kürzer die Zeit umso schärfer aber auch steriler wird es, bei längeren Belichtungszeiten hast du noch Bewegung(z.B. unscharfe Beine) im Bild. DIE perfekte Einstellung für Pferde im Galopp gibt es nicht, es gibt nur die perfekte Einstellung für das Bild das du am Ende willst und da wird dir nur experimentieren helfen. Auto und Belichtungskorrektur brauchst du dafür eher nicht, es sei denn der Gaul ist Schwarz oder Weiss. Dann würd ich aber eher auf den Hintergrund messen und die Werte dann einstellen.
Gruss Jan
Der Abstand vom bewegten Objekt ist mit entscheidend!
Hallo Wolf,
ich kenne die Kamera zwar nicht, möchte dir aber trotzdem einen allgemeinen Tipp geben.
Was du mal ausprobieren könntest, wäre (wenn der Abstand zum Pferd nicht zu groß ist) eine etwas längere Verschlusszeit zu wählen und dann die Kamera beim Fotografieren mitzubewegen. Dann wäre das Pferd scharf und der Hintergrund verschwommen, was die Bewegung des Pferdes sehr gut zur Geltung bringt. Allerdings solltest du ein Stativ nehmen, um vertikale Verwacklungen der Kamera während des mitschwenkens zu verringern.
Gruß Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und möchte gerne mit der
belichtung 1/1000, blendenautomatik. wenn die sonne nicht scheint, das iso hinaufschrauben. alles andere wird verschwommem. mitziehen finde ich bei einem pferd nicht gut, da erstens die beine auch verschwimmen und zweitens das pferd sich auf und ab bewegt (es wird anders als bei einem fahrzeug also ALLES unscharf werden).
programmwahl ist übrigens „sportmodus“.
gruß
dataf0x