hallo,
bin besitzer einer canon eos500 und habe noch so meine problemchen.
1.) haben wir neulich versucht, uns vor unserem beleuchteten weihnachtsbaum zu fotografieren, der baum ist super zu sehen, nur wir sind total schwarz. wie kann man sowas denn umgehen?
2.) habe ich immer wieder probleme damit, „gesellige“ runden in gemütlicher atmosphäre zu fotografieren, weil sich ja stets jemand bewegt. wenn die umgebung also relativ dunkel ist (gedimmtes licht o.ä.) ist die belichtungszeit zu lange und das foto verschwommen (trotz stativ), mit blitz ist alles scharf, aber die atmosphäre hinüber. gibt es da spezielle tricks oder ist eine spiegelreflexkamera dafür einfach nicht geeignet?
3.)habe im urlaub versucht, einen wunderbaren vollmond zu fotografieren, habe dazu meine spiegelreflexkamera und ein 300er teleobjektiv und stativ benutzt. habe es mit den unterschiedlichsten belichtungszeiten versucht, die bilder sind vom licht her auch sehr gut geworden, nur stellt sich der mond als ein einziger heller punkt dar, die struktur des mondes ist nicht mehr erkennbar. wie kann man das ändern?
hoffe, ihr könnt mir helfen!
gruß jana
1.) haben wir neulich versucht, uns vor unserem beleuchteten
weihnachtsbaum zu fotografieren, der baum ist super zu sehen,
nur wir sind total schwarz. wie kann man sowas denn umgehen?
damit hast du eine gegenlichtaufnahme gemacht…
stelle die leute seitlich hinter den baum, damit sie von diesem beleuchtet werden.
wenn du mehrere messungen pro bild machen kannst, wuerde ich 2x die leute anmessen, und 1x den baum, und mit dem durchschnittswert ne reihe +2 … +2 dann ko
2.) habe ich immer wieder probleme damit, „gesellige“ runden
in gemütlicher atmosphäre zu fotografieren, weil sich ja stets
jemand bewegt. wenn die umgebung also relativ dunkel ist
(gedimmtes licht o.ä.) ist die belichtungszeit zu lange und
das foto verschwommen (trotz stativ), mit blitz ist alles
scharf, aber die atmosphäre hinüber. gibt es da spezielle
tricks oder ist eine spiegelreflexkamera dafür einfach nicht
geeignet?
dafuer ist keine kamera geeignet. weil wenig licht immer iene lange zeit vorraussetzt.
abhilfe:
- blende aufmachen, und die brennweite verkuerzen, um noch genug schaerfe zu haben…
- aufhellblitz mit softbox, oder indirekt an die wand hinter dir…
3.)habe im urlaub versucht, einen wunderbaren vollmond zu
fotografieren, habe dazu meine spiegelreflexkamera und ein
300er teleobjektiv und stativ benutzt. habe es mit den
unterschiedlichsten belichtungszeiten versucht, die bilder
sind vom licht her auch sehr gut geworden, nur stellt sich der
mond als ein einziger heller punkt dar, die struktur des
mondes ist nicht mehr erkennbar. wie kann man das ändern?
die selbe frage hatte ich vor kurzem hier auch gut beantwortet bekommen… mit blende 5.6 irgendwas zw. 1/250 und 1/90 aber obacht, du kannst nur entweder den mond, oder die umgebung fotografieren, weil der kontrast zu stark ist. wennd u beides versuchst, wie bei dir, ueberstrahlt der mond, oder wenn du den angemessen hast (bei nem 300er mit spotmessung meusste das fast schon gehen?) ist die umgebung schwarz…
so das waren meine unqualifizierten 1,5 eurocent…
Hallo,
scharf, aber die atmosphäre hinüber.
Ich würd’s mal mit hochempfindlichem Filmmaterial versuchen. ISO 800, besser einen Film mit 1600 oder noch mehr (wobei ich nicht sicher bin, ob es Farbfilme mit letzterer Emfpindlichkeit gibt - Ilford bietet z.B. einen recht guten 1600er S/W an) . Notfalls kann der Film auch gepusht werden, dh. du belichtest beispielsweise einen 400er wie einen 800er und lässt entsprechend entwickeln.
dafuer ist keine kamera geeignet.
mit einer SLR ist zwar nicht alles, aber seeehr viel möglich…
Zu hoher Kontrast. Ist nur sehr schwer zu umgehen, z.B. wenn du deine Abzüge selbst vergrösserst (abfächeln von best. Bildpartien) oder eben digital nachbearbeitest.
so long, Simon
Hi Jana,
geeignet?
nimm einen sehr empfindlichen Film. Es gibt Filme mit 1600 ASA und mehr. Die sind zwar teuer und das Ergebniss ist recht körnig, aber ‚Atmosphäre‘ haben die. Einen Gelb/rotStich werden die aber haben, weil die Farbtemperatur nicht stimmt.
Ein Vollmond ist unerwartet hell. Bei einem 100 ASA-Film reichen bei Blende 4 meist 1/250stel Sekunde.
Dann ist allerdings der Vordergrund völlig schwarz.
So ist das Leben.
Gandalf
Hallo,
also, abgesehen davon, daß der Vollmond IMHO recht langweilig ist: Wenn man einen Mond mit Vordergrund fotografieren möchte, gibt’s dazu meines Wissens zwei Möglichkeiten:
-
Einsatz von Grauverlaufs-Filtern. Damit dunkelst du (farbneutral) den Mond etwas ab, der Vordergrund wird dann relativ etwas heller auf dem Bild.
-
Mit weniger Erfahrung geht’s auch: Sandwich-Aufnahme. Du fotografierst erst den Mond (richtig angemessen) und danach den Vordergrund ohne Mond vor schwarzem Hintergrund. Das geht bei Analog-Kameras mit Doppelbelichtung (kann die EOS 500 das? – Ich glaube schon!), bei Digitalkameras mit Photoshop. Satte Ergebnisse, sieht cool aus, aber die „wir fotografieren authentisch“-Fans werden schreien. 
Experimentieren und dir aufschreiben, was du wie gemacht hast, hilft hier ungemein.
Chris
Hi Christian,
- Einsatz von Grauverlaufs-Filtern. Damit dunkelst du
(farbneutral) den Mond etwas ab, der Vordergrund wird dann
relativ etwas heller auf dem Bild.
ist das erprobt?
ich meine, der grauverlaufs-filter bringt eine partielle unterbelichtung (oder überbelichtung, je nach dem) um den faktor 4x oder 8x.
den helligkeitsunterschied von mond und mondbeschienener landschaft schätze ich wesentlich höher ein… lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das geht
bei Analog-Kameras mit Doppelbelichtung
stimmt, man könnte aber auch zwei entsprechend belichtete dias in einen rahmen legen…
grüße, simon
Hallo Simon,
- Einsatz von Grauverlaufs-Filtern. Damit dunkelst du
(farbneutral) den Mond etwas ab, der Vordergrund wird dann
relativ etwas heller auf dem Bild.
ist das erprobt?
ich meine, der grauverlaufs-filter bringt eine partielle
unterbelichtung (oder überbelichtung, je nach dem) um den
faktor 4x oder 8x.
Ja, ist erprobt. Einen Vollmond, der hoch am Himmel steht, kann ich meist nicht sinnvoll in einer hübschen Bildkomposition unterbringen. Bleibt der tief stehende Mond, und der ist meist deutlich dunkler. Alternativ zwei Filter nehmen.
Das geht
bei Analog-Kameras mit Doppelbelichtung
stimmt, man könnte aber auch zwei entsprechend belichtete dias
in einen rahmen legen…
Ja? Hm. Ich vermute, daß wenn man das Bild ohne Mond macht, ist der Hintergrund ja schwarz und wird auch als solcher auf dem Dia abgebildet. Das „verdunkelt“ dann doch zusätzlich das dahinter liegende Dia im Sandwich?
Chris, der sich auch gerne eines Besseren belehren läßt.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Das geht aber mit zwei Negativen, wenn man selbst vergrößert. Man macht sich ein paar schöne Teleaufnahmen vom Mond und legt eine passsende über das Landschaftnegativ, sodaß der Mond im leeren Himmel liegt.
Gruß Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris
Ich vermute, daß wenn man das Bild ohne Mond macht,
ist der Hintergrund ja schwarz und wird auch als solcher auf
dem Dia abgebildet. Das „verdunkelt“ dann doch zusätzlich das
dahinter liegende Dia im Sandwich?
tatsächlich - denkfehler bei mir.
als negativ-vergrösserung würde die technik sinn machen, mit dia hier nicht.
bei helleren motiven funktioniert die dia-sandwich-sache aber recht gut. vorteil: man braucht keinen doppelbelichtungs-modus an der kamera.
grüße, simon
Hallo Jana,
1.) haben wir neulich versucht, uns vor unserem beleuchteten
weihnachtsbaum zu fotografieren, der baum ist super zu sehen,
nur wir sind total schwarz. wie kann man sowas denn umgehen?
Hast du einen Extrablitz, der auf den zweiten Verschlussvorhang syncroniesiert werden kann?
Spiegel klappt hoch, 1.Verschlussvorhang saust rüber - jetzt kann Licht an den Film, da wird der Baum mit der richtigen Zeit belichtet z.b. 1/60, kurz bevor der 2 Vorhang losgeht löst der Blitz aus und die dunklen Stellen sind dran - also ihr.
Der 2. Vorhang schliesst, Spiegel fällt runter - fertig.
Normal wird der Blitz sofort nach öffnen von Vorhang 1 ausgelöst und danach gleich Vorhang 2 - das ganze dauert dann z.b. 1/100.
War das jetzt verständlich?
geeignet?
Ok du hast eine Eos500 und bestimmt so ein tolles 28-80 Objektiv? Lichtstärke so um die 4.0 . Kauf dir ein ein lichtstarkes Objektiv 50mm(1.8 oder besser) die sollte es auch für Canon günstig geben.
Dazu ein 800 Film, oder wie schon vorher gesagt mit Blitzen auf den 2. Verschluss experimentieren und den Blitz soften. http://www.metz.de/photo_electronics/tipps_tricks.14…
Gruß Jan
Ich möchte erstmal Euch allen für die zahlreichen Tips danken und werde jeden einzelnen nach und nach ausprobieren!
Viele Grüße
Jana
Ich möchte erstmal Euch allen für die zahlreichen Tips danken
und werde jeden einzelnen nach und nach ausprobieren!
Auch wenn es dem technischen Niveau der bisherigen Antworten vielleicht nicht ganz gerecht wird: Ich hab den integrierten Blitz meiner Eos 500n früher einfach bei abendlichen Innenaufnahmen mit nem Stück weisen Papier „gedämpft“… (Lomo-Experimental-Technik 
Nun tut n richtiger Blitz sein Dienst, der gen Decke geschwenkt wird.
Gruss
Viele Grüße
Jana