Belichtungskorrektur bei Langzeitaufnahmen

Hallo,

ich hatte mir einen Fuji Velvia ISO 50 gekauft. Auf der Homepage von Fuji stand: bei 32 sek. Belichtungszeit +1 ; +12,5M. Die +1 bedeutet wohl eine Blende, doch was bedeutet +12,5M ? Bei einem anderen Film stand +10,0G. Was bedeuten die genannten Angaben?

Rainer

Hallo,

ich hatte mir einen Fuji Velvia ISO 50
gekauft. Auf der Homepage von Fuji stand:
bei 32 sek. Belichtungszeit +1 ; +12,5M.

Das bedeutet das der Farbstich mit einem Magentafilter (praktisch)10M oder eben besser 10M +2,5M korrigiert gehört, da es durch die lange Zeit zu einer farbverschiebung kommt.

Die +1 bedeutet wohl eine Blende, doch
was bedeutet +12,5M ? Bei einem anderen
Film stand +10,0G.(naja wird dir schon klar sein das es sich hier um einen 10 Grün filter handelt) Was bedeuten die
genannten Angaben

die Werte beziehen sich auf CC-Filterwerte

Hallo Ulrich,

Das bedeutet das der Farbstich mit einem
Magentafilter (praktisch)10M oder eben
besser 10M +2,5M korrigiert gehört, da es
durch die lange Zeit zu einer
farbverschiebung kommt.

wie kann ich mit den Angaben auf andere Zeiten interpolieren, z.B. nicht 32 s als Belichtungszeit sondern 60 s ?

Danke

Gruß

Johannes

Hallo Ulrich,

Das bedeutet das der Farbstich mit einem
Magentafilter (praktisch)10M oder eben
besser 10M +2,5M korrigiert gehört, da es
durch die lange Zeit zu einer
farbverschiebung kommt.

wie kann ich mit den Angaben auf andere
Zeiten interpolieren, z.B. nicht 32 s als
Belichtungszeit sondern 60 s ?

meistens (wenn überhaupt)sind meherer Langzeiten angegeben
zb. 1 sek
10 sek
32 sek
etc.
da sieht man sich halt an was in etwa dazwischen herauskommt wobei zwischen 32 und 60 sek der unterschied nicht sehr gross sein dürfte.
ausserdem ist die farbgenung natürlich auch von anderen faktoren wesentlich mehr abhängig, wie zb: entwicklungsbedingungen,
objektivvergütung und glassorte, lichtfarbe, etc.
diese angaben dienen eben nur als referenz, bzw vergleichswerte.
wenn die exakte farbwiedergabe erwünscht wird enmpfiehlt es sich ohnehin nicht einen kurzzeitfilm für langzeitbelichtungen zu wählen.
am besten falls man überhaupt einem labor die farbstabilität zutraut, macht man eben einen fartbtest und tastet sich mit den korrekturfiltern an das beste ergebniss heran.
das hat aber nur einen sinn wenn erstens das labor konstant arbeitet und zweitens die lichtverhältnisse gleichbleiben.
trotzdem kann es sinnvoll sein eine grundlegende farbtendenz festzustellen und gegenzufiltern. grüsse ulrich

Danke

Gruß

Johannes