Belichtungsproblem mit der Dynax 5

Hallo Wissende,

habe seit kurzem ein Prob mit meiner Minolta Dynax 5 was sich dahingehend äußert, daß alle Bilder, die mit Blitz fotografiert werden unterbelichtet sind.Da mein Fotohändler mir nicht wirklich weiterhelfen konnte(„es könnte an der Kamera o. auch am Blitz hängen“.Spitze, soviel weiß ich auch), hab ich die Kamera kurzerhand zwecks Fehlersuche zu Minolta geschickt.
Antwort: Belichtungsmesser defekt, Rep.- Kosten 140 €!!!
Das Seltsame an der Sache ist allerdings, daß alle Bilder die ohne Blitz(bei normalem Tageslicht)gemacht werden, korrekt belichtet sind.
So wie man es halt von einer SLR mit Automatikprogrammen gewöhnt ist.
Meine Frage, ganz klar: kann das mit rechten Dingen zugehen???
Als Blitz kommt ein Minolta Systemblitz(3500 XI)zum Einsatz, an der Kompatibelität kann es also nicht liegen.Außerdem spielt es keine Rolle, ob man im Automatik- o. manuellem Betrieb blitzt.
Wer hat sowas schonmal erlebt und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Thomas

Hallo,
ich halte die Aussage von Minolta für, hm, sagen wir mal, zweifelhaft.
Deine Symptome entsprechen nämlich genau den folgenden Einstellungen:
Du hast die Blitzbelichtungsmessung auf ADI stehen und nicht auf P-TTL. Was ist ADI? Als „Advanced Distance Integration“ (ADI) oder ADI-Blitzsteuerung bezeichnet man eine Blitzlichtmessung, die von Minolta entwickelt wurde und die sicher die präziseste Blitzbelichtungsmessung ermöglicht.
Das geht allerdings nur mit den sogenannten D-Objektiven von Minolta, weil die einen Entfernungsencoder besitzen. Wenn Du mit normalen Obejektiven fotografierst, dann kommt es zu gnadenlosen Unterbelichtungen. Im Tageslichtbetrieb ist alles normal - also genau das Phänomen, das Du beschreibst.
Also bei „NICHT-D-Objektiven“ immer P-TTL-Einstellung im Menü wählen, alles klar?

Grüße, Stephan

Hallo Stephan,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.Leider war auch das ein Punkt den ich bereits ausprobiert habe.Ich benutze ein Minolta 35 - 100 mm „D“ Objektiv u. habe sowohl die ADI als auch die TTL Variante gecheckt, beide mit negativem Ergebnis.

Gruß zurück
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]