Belichtungszeit ( Hubschrauber )

Hallo,

ich habe neulich ein Bild gesehen, auf dem ein fliegender Hubschrauber abgebildet war. Die Belichtungszeit war so kurz gewählt, daß die Rotorblätter deutlich zu erkennen waren, als stünden sie still.

Meine Frage dazu ist, ob mir jemand sagen kann, welche Belichtungszeit ich wählen muß, daß die Rotorblätter quasi „stillstehen“ ?

Danke.

Gruß Robert.

Moin!

Meine Frage dazu ist, ob mir jemand sagen kann, welche
Belichtungszeit ich wählen muß, daß die Rotorblätter quasi
„stillstehen“ ?

Sehr kurz. :smile:
Mit 1/8000 Sekunde geht es auf jeden Fall.

Martin

Hallo Robert,

lass uns mal überschlagsmäßig rechnen: der Rotor eines Hubschraubers dreht sich mit grob 600 U/min = 10 U/s, bei einer kleinen Maschine hat er einen Durchmesser von etwa 6 m (http://www.webrotor.de/mini500.htm). Die Blätter legen am Rand also einen Weg von 10 U/s * 3 m = 30 m/s zurück.

Angenommen eine „Bewegungsunschärfe“ von 5 mm würde auf dem Bild nicht stören (die Blätter haben eine Breite von 20 cm, das sind also nur 2,5% davon), dürfte die Belichtungszeit nicht länger als 5 mm/30 m/s = 1/6000 s sein.

Wenn man auch mit etwas größeren Unschärfen leben kann, dann muss die Belichtung nicht ganz so kurz sein.

Gruß

Sculpture

Ein Wert aus der Praxis
Hi,
ich hab’ zufällig letzte Woche einen Hubschrauber im Flug fotografiert, und die Rotorblätter sind klar zu erkennen (mit leichten Unschärfen an den Enden). Die Eigenschaften des Digitalfotos sagen zur Belichtungszeit 1/650 sec.

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Soviel zur Theorie, aber entscheidend ist die relative Bildgeschwindigkeit auf der Filmebene oder wweinfacher, wie schnell bewegt sich der Rotor über den Film. Da bleibt noch was zum nachrechnen.

Gruß Hans