Belichtungszeit

Kann man bei einer normalen Digicam die Belichtungszeit so auf ca. 1 min stellen?

Oder gibt es ein Programm mit dem man ein Video zu einem Bild verscmelzen lassen kann?

Kann man bei einer normalen Digicam die Belichtungszeit so auf
ca. 1 min stellen?

Kommt drauf an, was für dich eine „normale Digicam“ ist.
Mindestvoraussetzung dürfte das M-Programm, sowie ein Bulb-Modus sein.
Wenn ich wollte, könnte ich mit meiner Kamera (Sony Alpha 300) 5 Minuten und länger belichten.

Unter einer Normalen Digicam verstehe ich eine kleine Kamera die fast jeder zuhause hat und keine Spiegelreflex o.ä.

Gibt es eine möglichkeit?

Ich habe eine Rollei XS-8

Unter einer Normalen Digicam verstehe ich eine kleine Kamera
die fast jeder zuhause hat und keine Spiegelreflex o.ä.

Gibt es eine möglichkeit?

Ich sagte ja schon: Die Kamera muss die Möglichkeit haben, manuelle Einstellungen in Sachen Belichtung vornehmen zu können, so wie einen BULB-Modus bieten, da man meist nur max. 30 Sekunden einstellen kann. Außerdem wäre ein Fernauslöser praktisch, da man bei vielen Kameras im BULB-Modus den Auslöser gedrückt halten muss, weil nicht Verwackelungsfrei geht.

Außerdem vermute ich ich anhand deiner Fragestellung, dass du solche Fotos tagsüber aufnehmen willst. Da da aber bekanntlich die Sonne scheint, wäre ein starker Graufilter (ND-Filter) notwendig, wofür die Kamera dann ein Filtergewinde am Objektiv(tubus) haben muss.

Ich habe eine Rollei XS-8

Nicht brauchbar, da weder Filtergewinde noch manuelles Programm.

Ich möchte ein Foto nachts aufnehmen :smiley:
Oder zumindest im Dunkeln :smiley:

Ich habe im Menüpunkt Belichtung folgende einstellmöglichkeiten:

• Mittenbet.
  • Multi
  • Punkt

Hallo,

…ich hab auch Galileo gekuckt… :wink:

Grüßle

Ich habe im Menüpunkt Belichtung folgende
einstellmöglichkeiten:

• Mittenbet.
  • Multi
  • Punkt

Das sind nur Methoden zur Belichtungemessung.

Willst du Nachfotos machen, so brauchst du eine Kamera mit „M“ auf dem Wählrad. Und ein Stativ.

Moin Grußloser,

Ich möchte ein Foto nachts aufnehmen :smiley:
Oder zumindest im Dunkeln :smiley:

Dein Problem wird sein, daß die Kamera in solchen Situationen die Blende völlig öffnet, um die Belichtungszeit möglichst kurz zu halten, was üblicherweise ja auch vernünftig ist.

Wenn Du kein manuelles Programm hast, in dem Du Deiner Kamera mitteilst, mit möglichst kleiner Blende und geringster Empfindlichkeit zu arbeiten, sehe ich schwarz für Deine Lichtermalerei.

Gandalf

Vielleicht hast du ein Nacht-Programm mit längerer Bel.-Zeit, aber wahrscheinlich, wenn überhaupt, max.15 sec.
Gruß, K.