Beliebige 2D-Form plastisch hervortreten lassen

Hallo Experten,

ich bin mit den Grundfunktionen der Programme Paintshop Pro und Photoimpact XL vertraut. Was ich bisher nicht finden konnte ist eine Funktion, die es mir ermöglicht, eine beliebige 2D-Form plastisch 3d hervortreten zu lassen (mit abgerundeten Rändern), ähnlich wie ein erhabener quadratischer Button 3-dimensional aus dem Hintergrund hervorragen (und beim Klicken buchstäblich hinein- oder flachgedrückt werden) kann, eben dies mit jeder beliebigen, vom Rechteck abweichender Form. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Ist eine solche Funktion in einem der beiden Programme vorhanden und wenn ja, wie heißt sie und wo finde ich sie? Falls nicht, welche Software macht das möglich?

Gruß
Habe Durchfall

Hi,

z.B. bei Paint Shop Pro 7: Form erstellen, es muss ein Auswahlrand (dieser gestrichelte) drumrum sein. Dann „Effekte | 3D-Effekte | Innenfase“ wählen und dort ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten spielen. Anschließend ggf. noch einen Schatten einfügen, fertig.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi,

ich habe soeben auf deine Anregung hin dieselbe Funktion jetzt auch bei PhotoImpact gefunden. Ich hatte sie einfach übersehen. Danke!

Gruß
Habe Durchfall