Hallo Kathrin2802,
ich bin kein Jurist und kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben, aber theoretisch darf man schon die E-mailadresse so gestalten wie man möchte. Das heißt, wenn die Firma einen allgemeingültigen Begriff als Firmennamen hat, den diese nicht Marken bzw. Namensrechtlich schützen kann, dann können die dir meines Erachtens nichts (z.B. Namen wie Auto oder ähnliche allgemeine Begriffe), wenn die Firma aber einen Eigennamen hat (z.B. pipapo GmbH oder etwas andres erfundenes) und dann das Namensrecht darauf hat, dann kann es durchaus sein, dass die Firma etwas per Rechtsanwalt erwirken kann. Z.B. um Missbrauch vorzubeugen, wie Spam oder andere nicht gewollte E-mails in deren Namen.
E-mailadressen löschen ist natürlich schon möglich, zumindest ist es das für die Firma bei der du die Domain gekauft hast. Diese hat eine Administrationsoberfläche in der alle E-mailadressen eines Users verwaltet werden. Das ist quasi nur ein klick für die Administratoren. Die Aussage es wäre technisch nicht möglich die E-mailadresse zu löschen, ist nicht richtig.