Beliebiger Name vor eigener Domain erlaubt?

Hallo,

ich habe eine E-Mail von meiner eigenen Domain an eine Firma geschrieben. Um meine eigenen E-Mails besser tracken zu können habe ich vor dem @ den Firmennamen geschrieben ([email protected]). Nun droht die Firma mit einem Rechtsanwalt, wenn die E-Mail Adresse nicht gelöscht wird. Rein technisch kann ich gar nicht die E-Mail Adresse löschen, aber abgesehen davon ist es nicht zulässig vor der eigenen Domain einen beliebigen Namen einzugeben?

Danke für die Hilfe bereits im Voraus

Hallo Kathrin2802,

ich bin kein Jurist und kann nur meine persönliche Meinung wiedergeben, aber theoretisch darf man schon die E-mailadresse so gestalten wie man möchte. Das heißt, wenn die Firma einen allgemeingültigen Begriff als Firmennamen hat, den diese nicht Marken bzw. Namensrechtlich schützen kann, dann können die dir meines Erachtens nichts (z.B. Namen wie Auto oder ähnliche allgemeine Begriffe), wenn die Firma aber einen Eigennamen hat (z.B. pipapo GmbH oder etwas andres erfundenes) und dann das Namensrecht darauf hat, dann kann es durchaus sein, dass die Firma etwas per Rechtsanwalt erwirken kann. Z.B. um Missbrauch vorzubeugen, wie Spam oder andere nicht gewollte E-mails in deren Namen.

E-mailadressen löschen ist natürlich schon möglich, zumindest ist es das für die Firma bei der du die Domain gekauft hast. Diese hat eine Administrationsoberfläche in der alle E-mailadressen eines Users verwaltet werden. Das ist quasi nur ein klick für die Administratoren. Die Aussage es wäre technisch nicht möglich die E-mailadresse zu löschen, ist nicht richtig.

Hallo Katrin,

ich mache genau das selbe bei meinen eMails - und das was der Anwalt bzw. die Firma da will, ist völliger Schwachsinn. Da schreibt mal wieder ein Anwalt Abmahnungen zu einem Thema von dem er überhaupt keine Ahnung hat.

Nichts zahlen an den Anwalt und dem Herrn einfach mal erklären, was er immer noch nicht verstanden hat. Das ist leider ein typisches Problem im Internetrecht, das viele Anwälte davon leider weiterhin eine nur sehr grobe Vorstellung haben…

Grüße,
Ole.