Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Kann ich ein Ladegerät mit den Ausgangsdaten 5 V und 1,5A mit einem Akkublock mit den Ausgangswerten 5 Volt, max. 1A ersetzen? Dauert der Ladevorgang dadurch nur länger?
Grund der Frage: Ich habe für meine 3-monatige Fahrradreise einen 12 Volt Akkublock dabei, der einen Ausgang mit 5 Volt besitzt. Hier würde ich gerne meine Digicam anschließen.
Danke für die Antworten. Könnte es auch testen, aber ich möchte meine neue Digicam nicht gleich zerschießen 
Viele Grüße
Sven
Moien
Ich bräuchte mal dringend einen Rat. Kann ich ein Ladegerät
mit den Ausgangsdaten 5 V und 1,5A mit einem Akkublock mit den
Ausgangswerten 5 Volt, max. 1A ersetzen?
Jein: man kann auch damit irgendwie Ladung in die Akkus bekommen, allerdings fehlt dann evtl. die Abschaltung. D.h. die Akkus werden im dümmsten Fall überladen und gehen kaputt.
Grund der Frage: Ich habe für meine 3-monatige Fahrradreise
einen 12 Volt Akkublock dabei, der einen Ausgang mit 5 Volt
besitzt. Hier würde ich gerne meine Digicam anschließen.
Die Cam sollte das Laden selbst steueren und abschalten wenn der Akku voll ist. Also must du nur noch die Polarität hinbekommen.
cu
Hallo Sven,
ich würde es auf Dauer nicht machen. Ladegeräte sind stromgesteuert und sollten einen konstanten Strom abgeben. Wenn Du direkt an Deinen Akku anschliesst, dann wird Deine Digicam sicher auch voll werden, aber die Akkus dort drinnen finden das sicher nicht toll.
Daher: Für einmal sollte es gehen, aber öfter würde ich es nicht machen.
cu
whisper
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ihr beiden.
Vielen Dank für Eure Antworten. Morgen geht es los. Werde es dann im Notfall mal probieren.
Besten Dank und eine schöne Woche!
Sven