Beliebteste Spiele für SNES

Hallo,

es gibt ja für die Spielekonsole von Nintendo sehr viele ROMs. Was waren denn für euch die besten Spiele ?

Gruss

Andreas

Hi Andreas aus dem Norden,

was ist denne in Rom?

meine Favourites waren/sind:

• Secret of Mana (bestes Rollenspiel!)
  • Zelda
  • Terranigma
  • Goldeneye
  • Super Mario Kart

Es gibt sicherlich noch viele viele mehr. Das waren meine liebsten Games.

Grüße

Markus aus dem Süden :smile:

Hallo Andreas

Das mit den Roms ist ne illegale Geschichte. Aber legal geht es über die Wii mit der „Virtual Console“, dort kannst du zahlreiche Klassiker legal kaufen und spielen. Dies nur mal so zur Info, damit dieser Thread nicht gleich gelöscht wird :wink:

Reden wir doch einfach mal allgemein über die besten SNES-Spiele. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, wobei viele der Titel natürlich auch Verkaufsschlager waren und Bestwertungen hatten.

Am besten Fand ich eigentlich die Donkey Kong Country Reihe (1-3).
Oder gehen wir es besser Genremässig an, sonst wird die Antwort zu lang :smile:

Jump&Run:
Donkey Kong Country 1-3
Super Mario All Stars (beinhaltet Super Mario 1-3 und „Lost Levels“)
Yoshis Island

Rollenspiele:
Shadowrun
Secret of Mana
Secret of Evermore
Legend of Zelda - A Link to the Past
Illusion of Time
Terranigma
Lufia

Rennspiele:
Stunt Race FX
Mario Kart
Uni-Rally(?)
Rock’n Roll Racing

Action/Shoot’em up:
Starfox
R-Type 3
Gradius
Cotton 100%

Die Liste kann man noch weiterführen. Das sind jetzt mal ein paar, die mir „spontan“ einfallen. Gibt sicher noch einige mehr, die mir damals Spaß gemacht haben, aber nicht unbedingt jedem Spaß machen würden (z.B. „Might & Magic“).

Ich hoffe das hilft weiter

Gruß
Andreas

Hi
Goldeneye war allerdings auf dem N64 :wink:

Hi
Goldeneye war allerdings auf dem N64 :wink:

Du hast Recht!

Voll verplant.

Macht ja nix. War trotzdem ein Saugeiles Spiel… Wenn ich dran denke wie oft das in meiner Konsole „geglüht“ hat :smiley:

Wird übrigens jetzt wieder „neu aufgelegt“. Ist aber kein reines Remake, sondern einfach ein neues Spiel zum Film (allerdings mit Daniel Craig als Bond). Die Kulissen sind aber wieder recht ähnlich und auch ein paar Soundeffekte sind gleich. Bin ich mal gespannt drauf :smile:

ich hoff ich sag jetz nichtz ganz falsches.wenn du das orginal hast darfst du auch die roms dazu haben.

zelda
kirby
mario
streetfighter

Hallo!

Mich wundert ja, dass noch niemand die Riege der Square Rollenspiele erwähnt hat.

Final Fantasy VI (bzw. III in den USA)
Chrono Trigger
Secret of Mana 3

Die alle sind soweit ich weiß in Europa nie für das SNES erschienen. Vor allem Letzteres, das nur in Japan („Seiken Densetsu 3“) veröffentlicht wurde, und in hiesigen Breiten nur als Fanübersetzung mit Emulator (sinnvoll) gespielt werden kann. Illegal oder nicht sei mal dahingestellt, wenn absolut geniale Spiele anders einfach nicht verfügbar sind…

Gruß
Steve

1 „Gefällt mir“

Hi
Ja, das ist so eine Art Grauzone.
Rein rechtlich gesehen ist es halt verboten Roms zu benutzen. Wenn man die Originale besitzt ist es vermutlich besser, aber ich meine mal gehört zu haben, das es dennoch Strafbar ist, weil man halt den „Kopierschutz umgehen würde“…

Tatsache ist allerdings, das diese Spiele mit unter ziemlich alt sind und das die Publisher sicher keinen Rechtsstreit vom Zaun brechen werden, weil ihr 20 Jahre altes Spiel plötzlich „raubkopiert wird“.
Manche fühlen sich hingegen geehrt, wenn ihre Spiele immer noch beliebt sind und gespielt werden.
Ausnahmen sind hier wohl sicher u.a. Nintendo und Square, die ihre Spiele in geregelten Abständen immer wieder mal „neu auflegen“ :wink:

Davon ab finde ich eigentlich, das es eigentlich „Kulturgut“ ist. Ich kann mir vorstellen, das es von vielen Spielen kaum noch Originale gibt, weil sie im Laufe der Jahre verloren gegangen sind, defekt oder schlichtweg entsorgt wurden.
Es wäre schade, wenn all diese Sachen für immer verschwunden sind. Von daher ist es sicher auch eine gewisse Art von „Denkmalschutz“ *g* was man da betreibt…
Zumal ja auch den Herstellern kein finanzieller Schaden mehr droht, da die Spiele nicht mehr zu kaufen sind (höchstens gebraucht, aber davon haben sie ja auch nix)

Stimmt, die habe ich ganz ausgelassen :smile:
Mit Chrono Trigger bin ich allerdings nie warm geworden :frowning:

Hi!

aber
ich meine mal gehört zu haben, das es dennoch Strafbar ist,
weil man halt den „Kopierschutz umgehen würde“…

Da hast Du falsch gehört: lediglich bei Audio- und Video"systeme" darf ein Kopierschutz nicht umgangen werden, bei Software ist dies zum Anlegen von Sicherungskopien (die auch verwendet werden dürfen!!) legal.

Tatsache ist allerdings, das diese Spiele mit unter ziemlich
alt sind und das die Publisher sicher keinen Rechtsstreit vom
Zaun brechen werden, weil ihr 20 Jahre altes Spiel plötzlich
„raubkopiert wird“.

Da sei Dir nicht sicher - natürlich falls es die Herstellerfirma überhaupt noch gibt.

Auch ist das ROM nur legal, wenn Du selber das Backup davon angelegt hast, was bei NES, SNES, N64, etc. relativ schwierig ist; jedoch genauso schwierig ist es, nachzuweisen, dass Du das ROM nicht selber gebackuped hast.

Grüße,
Tomh

Bei diesem Thema lass ich mich gerne belehren :smile:

Soll wohl so sein. Hört sich auf jeden Fall richtig an.
Ist nur immer alles so eine hin und her Sache.
Kürzlich meinte z.B. jemand, das es nicht mal reichen würde das Original zu besitzen, sondern man müsse auch noch in Besitz der Kaufurkunde/Kassenzettel sein… Haha… Und das in einer Zeit in der die meisten Thermo-Papier benutzen, auf dem man nach 2 Jahren nichts mehr erkennt (wenn man Pech hat)…

Naja… Am besten lässt man sich einfach nicht erwischen, das ist das beste :wink: